Christian Drosten - News und Hintergründe zum Virologen

Virologe Christian Drosten.

Virologe Christian Drosten.

Christian Drosten, Virologe der Berliner Charité, bewertet regelmäßig die Entwicklung der Pandemie und mahnt vor heiklen Verläufen.

Verwandte Themen:

Christian Drosten gehört aktuell zu den bekanntesten Medizinern Deutschlands. Im Rahmen der Corona-Pandemie hat der Chef-Virologe der Berliner Charité drastisch an Bekanntheit gewonnen.

Im NDR-Podcast "Coronavirus-Update" gibt Drosten regelmäßig seine Einschätzung zum Verlauf der Pandemie ab. Bisher lag der Virologe bei vielen seiner Prognosen richtig - und zwar sowohl was seine frühen Aussagen am Anfang der Pandemie 2020 betrifft als auch die kürzliche dritte Corona-Welle.

Drosten: Chef-Virologe informiert über die Corona-Lage

Drosten beurteilt allerdings nicht nur die Lage innerhalb Deutschlands - in seinen Einschätzungen verschafft sich der Arzt einen weltweiten Überblick. Das ist besonders in Anbetracht der sich immer weiter vermehrenden Mutanten des Coronavirus interessant. So schätzt Drosten regelmäßig auch die Gefahr der neuen Varianten für Bundesbürger ein.

Auch was die Maßnahmen der deutschen Corona-Politik betrifft, gibt der Virologe Hinweise - nicht selten handelt es sich um Schlussfolgerungen, die er auch aus der Entwicklung in Nachbarländern zieht. Dementsprechend spricht sich Drosten entweder für Lockerungen oder aber auch für noch strengere Maßnahmen aus.

Corona-Studien: Was erforscht Drosten?

Christian Drosten gibt außerdem regelmäßige Updates zu seinen Forschungsarbeiten. Der Virologe und dessen Team bei der Berliner Charité führten bisher Studien zu dem Krankheitsverlauf bei Kindern und Risikopatienten als auch über die Wirksamkeit von Impfstoffen durch.

Kürzlich äußerte Drosten zudem eine Vermutung, was die Herkunft des Coronavirus betrifft - und forderte weitere Untersuchungen.