Liebe Leserin, lieber Leser,

was wird heute wichtig? Beginnen wir mit einem Blick auf die Termine des Tages:

• Der Verkehrsverbund Berlin Brandenburg informiert heute über die Dresdner Bahn, die vom Wochenende an Fahrgäste schneller von Berlin zum BER bringen soll. Außerdem geht es in der Pressekonferenz um den neuen Fahrplan 2026.

• Heute Nachmittag feiert die BVG Richtfest für ihren neuen E-Bus-Betriebshof in Berlin. Unter anderem werden Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder und Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) zu der Veranstaltung in der Köpenicker Landstraße erwartet.

Montag bis Samstag

Morgenpost der Chefredaktion

Die ersten News des Tages – direkt von der Chefredaktion. Montag bis Samstag um 6:30 Uhr.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

• Zuvor besucht Kai Wegner außerdem das Tierheim Berlin. Anlass ist die Aufklärungsarbeit des Tierschutzvereins, der darauf aufmerksam macht, dass Tiere nicht zu Weihnachten verschenkt werden sollten.

Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie Menschen einfach nicht aufgeben. Wenn ein Vorschlag, eine Idee längst vom Tisch gewischt wurde. Und diese Menschen dennoch nicht locker lassen, sondern ihr Konzept anpassen und einfach weitermachen.

PK zur EXPO 2035 in Berlin
Daniel-Jan Girl, Vorstandsvorsitzender von Global Goals für Berlin e. V., setzt noch auf ein Umdenken in der Expo-Frage.© FUNKE Foto Services | Jörg Carstensen

Genau dies versuchen gerade die Befürworter einer Bewerbung für eine Expo 2035. Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und Sportsenatorin Iris Spranger (SPD) hatten sich gegen eine solche Bewerbung ausgesprochen, um eine Chance auf die Olympischen Spiele in Berlin in den 2040er-Jahren nicht zu gefährden.

Nun steuern die Expo-Befürworter um, wie Chefreporter Joachim Fahrun berichtet. Sie bezeichnen ihr Konzept und die Investitionen für eine Expo ausdrücklich als Wegbereiter für die Olympischen Spiele. „Die Investitionen in die Expo wären für die Olympischen Spiele verfügbar“, argumentiert Rudi Scheuermann, der Büroleiter von Arup Berlin. Arup plant unter anderem auch die Olympischen Spiele im australischen Brisbane 2032 mit.

Die Expo-Betreiber um den Mitinitiator Daniel-Jan Girl setzen nun darauf, mit breit angelegten Aktivitäten im Stadtraum und Unterstützung aus Wirtschaft und Stadtgesellschaft noch ein Umdenken zu bewirken. Noch ist das Thema hart umkämpft, die Fronten verlaufen quer durch die Parteien und den Senat. So hatte sich kürzlich auch der Spitzenkandidat der SPD, Steffen Krach, für eine Doppelbewerbung ausgesprochen – anders als Sozialdemokratin Spranger. Die wiederum nicht übereinstimmt mit Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey.

Zuletzt nährte sogar Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bei seinem Antrittsbesuch im Roten Rathaus die Hoffnung auch auf die Unterstützung für die Expo und die Olympischen Spiele. Wir können also gespannt sein, wer sich am Ende durchsetzen wird. Eine entschlossene Entscheidung sieht allerdings anders aus.

Außerdem wichtig
Außerdem wichtig

Sorgen wegen illegaler Pyrotechnik: Nach den vielen Straftaten in den vergangenen beiden Silvesternächten in Berlin hat die Staatsanwaltschaft in insgesamt mehr als 500 Fällen Strafbefehle erlassen oder Anklage erhoben. Jetzt, ein bzw. fast zwei Jahre später, sind jedoch noch immer 200 offen, berichtet Dennis Meischen. Zugleich wurden an der Grenze immer wieder illegale Kugelbomben gefunden.

Wochen der Entscheidung für Sechstklässler: In den kommenden Wochen müssen sich die Eltern von Berliner Sechstklässlern entscheiden, an welcher Schule es für sie weitergehen soll. Kinder mit sehr guten Noten können sich für ein Gymnasium bewerben – zumindest auf dem Papier. Abhängig ist dies von einer Durchschnittsnote von 2,2. Wer schlechter ist, hat keine Chance. Doch ist das gerecht? Lesen Sie ein Pro und Contra von Pascal Biedenweg und Nicole Dolif.

Unseren großen Gymnasien-Führer finden Sie übrigens hier.

Oft ist die Wunschschule ohnehin so stark nachgefragt, dass die Plätze schnell vergeben sind. Dann stellt sich die Frage, ob eine Sekundarschule eine Alternative ist. Wie Sie strategisch wählen, berichtet Nicole Dolif.

Der Musiker Peter Plate bei der Verleihung des Verdienstordens im Roten Rathaus Berlin durch den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner.
Der Musiker Peter Plate erhält bei einer Veranstaltung im Roten Rathaus den Verdienstorden des Landes Berlin. © Jens Kalaene/dpa | Jens Kalaene

Auszeichnung für Rosenstolz-Star Peter Plate: Am Dienstagnachmittag wurde einem Berliner eine besondere Ehre zuteil, der vielen Menschen sehr viel bedeutet: Peter Plate erhielt den Verdienstorden des Landes Berlin. Plate bildete mit der in diesem Frühjahr verstorbenen AnNa R., das Erfolgs-Duo Rosenstolz. Iris May war bei der Verleihung dabei.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Mittwoch,

Ihre Heike Dietrich,
Leitende Redakteurin

Dieser Newsletter gefällt Ihnen? Empfehlen Sie ihn gern weiter.

Karikatur des Tages

Reisemitbringsel
Reisemitbringsel© Jürgen Tomicek | Jürgen Tomicek