Rocket Internet

Samwer sammelt Millionen für Modehändler ein

Rocket Internet hatte zuletzt mit Riesen-Investitionen in Schwellenländern für Aufsehen gesorgt. Jetzt baut Oliver Samwers Berliner Internet-Inkubator sein Mode-Geschäft The Iconic in Australien aus.

Foto: The Iconic

Oliver Samwers Berliner Internet-Inkubator Rocket Internet hat 26 Millionen Dollar für seinen australischen Modehändler The Iconic eingesammelt. Zusammen mit den bereits zuvor investierten rund 46 Millionen Dollar ist das die bislang wohl größte Investition in ein australisches E-Commerce-Unternehmen überhaupt.

The Iconic ist 2011 nach dem Vorbild des Berliner Modehändlers Zalando gegründet worden. Es ist neben dem Ferienwohnungsvermittler Wimdu oder dem Schmuckhändler 21 Diamond die größte Investition der Samwers in Down Under. The Iconic-Website zählt nach eigenen Angaben 4 Millionen Nutzer im Monat in Australien und Neuseeland.

An der Finanzierungsrunde beteiligt sind die üblichen Samwer-Finanzierer: Rocket schwedischer Haus-und Hof-Finanzier Kinnevik und der US-Wagnisgeber Summit Partners. Darüber hinaus hat der belgische Risikokapitalgeber Verlinvest investiert.

Alle drei Geldgeber hatten zuletzt Ende Mai rund 100 Millionen Dollar in Rockets südostasiatischen Zalando-Klon Zalora investiert. Insgesamt hat Rocket Internet in den sechs Monaten seit Jahresbeginn bei Investoren mehr als 650 Millionen Euro für seine weltweiten Unternehmungen eingenommen. Zum Vergleich: 2012 summierten sich die Finanzierungsrunden auf rund 750 Millionen Euro.

Weder Rocket noch The Iconic machen Angaben zu Umsatz oder Ergebnis. Mitgründer Adam Jacobs sagte dem Branchendienst Techcrunch, dass das Unternehmen Verluste schreibe.

Trotz der nur rund 30 Millionen erreichbaren Kunden gelten Australien und Neuseeland als attraktive Märkte. E-Commerce steckt noch in den Anfängen, zugleich haben Australier und Neuseeländer die wohl höchsten Pro-Kopf-Einkommen im pazifischen Raum.

Schwierig und damit teuer ist allerdings die Logistik. Beide Länder sind nur dünn besiedelt mit weiten Entfernungen zwischen den großen Städten. Retouren, wie im Modehandel üblich, werden da schnell teuer. Zumal The Iconic wie das Vorbild Zalando eine Umtauschfrist von 100 Tagen setzt. Überdies bietet das Unternehmen in ganz Australien eine Über-Nacht-Lieferung an, in Sydney selbst liefert The Iconic bei Wunsch auch innerhalb von drei Stunden.

Ein Großteil des frischen Kapitals soll dann auch in die Ausbau der Logistik-Kette investiert werden, teilte das Unternehmen in der Nacht zu Donnerstag mit. Der Rest fließe in die Überarbeitung der Website und die Verbesserung der mobilen Website.