Komische Oper

Koskys „La Bohème“: Künstleroper voller Selbstinszenierungen

Liebespaar ohne Zukunft: Barrie Kosky zeigt Puccinis „La Bohème“ an der Komischen Oper als Künstleroper voller Selbstinszenierungen.

Rodolfo (Jonathan Tetelman) und Mimi (Nadja Mchantaf) in „La Bohème" an der Komischen Oper.

Rodolfo (Jonathan Tetelman) und Mimi (Nadja Mchantaf) in „La Bohème" an der Komischen Oper.

Foto: Gregor Fischer / dpa

Berlin. Als Regisseur macht es Barrie Kosky seinem Publikum gar nicht immer leicht, auch wenn viele das glauben. Seine „La Bohème“-Inszenierung hat verstörende Momente, die so gar nicht in die vertraut-sentimentalen Puccini-Lesarten passen, wonach die todkranke Mimi letztlich doch von großer Liebe umhüllt dahinsiecht. Diese Sichtweise verweigert Kosky. Jenseits der Jubelstürme am Ende der Premiere wirkte das Publikum in der Komischen Oper gespalten.

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Es ist eine Selbstausbeutung bis in das Intimste

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Nadja Mchantaf gab ihr Rollendebüt als Mimi

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