Berlin. Wegen des Überfalls auf einen Geldtransporter ist ein Mann festgenommen worden. Außerdem wurden eine Kanzlei und JVA-Räume durchsucht.

Gut zwei Monate nach dem Überfall auf einen Geldtransporter in Wilmersdorf mit vier Verletzten ist ein 29-Jähriger festgenommen worden. Zudem werden die Kanzlei eines Berliner Rechtsanwalts und Räume in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Tegel durchsucht, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch gemeinsam mitteilten.

Hintergrund sind demnach Ermittlungen wegen Strafvereitelung im Zusammenhang mit dem Überfall am 29. Juni. Im Verdacht stehen ein 46-Jähriger, der in der JVA Tegel einsitzt, der festgenommene 29-Jährige sowie dessen Verlobte (24) und ein Rechtsanwalt.

Die vier Beschuldigten sollen von den eigentlichen Tätern des Überfalls abgelenkt haben, indem sich der 29-Jährige als Nutzer des sichergestellten Fluchtfahrzeuges ausgab.

Die auffällige Sportlimousine war eine Woche nach dem Überfall sichergestellt worden. Die Täter sind bislang nicht gefasst worden. Nach Angaben der Behörden hatten sie rund 266.000 Euro erbeutet.

Auf einem Video, das von Zeugen direkt nach dem Überfall aufgenommen wurde, ist der Fluchtwagen zu sehen, wie er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Süden davonfährt. – in Richtung der A100.

Geldtransporter-Überfall

weitere Videos

    Immer wieder Überfälle auf Geldtransporter in der City West

    Die wurde in der Vergangenheit bei ähnlichen Vorfällen in der Gegend bereits als Fluchtroute genutzt. Am 4. August 2020 versuchten vier Täter eine Filiale der Volksbank am Bundesplatz zu überfallen, flohen nach einem Schusswechsel jedoch ohne Beute. Nur wenige Hundert Meter vom jetzigen Tatort entfernt versuchten zwei Männer am 1. Februar 2021 eine Commerzbank an der Blissestraße zu überfallen.

    Knapp zwei Wochen später erbeuteten mehrere als Müllmänner verkleidete Täter auf dem Kurfürstendamm aus einem Geldtransporter rund 600.000 Euro. Ein Mitglied des polizeibekannten Remmo-Clans wurde mittlerweile dafür zu sieben Jahren Haft verurteilt.

    Überfall auf Geldtransporter in Berlin - die Bilder

    In Wilmersdorf wurde ein Geldtransporter überfallen.
    In Wilmersdorf wurde ein Geldtransporter überfallen. © dpa | Christoph Soeder
    Bei dem Überfall wurden vier Personen verletzt.
    Bei dem Überfall wurden vier Personen verletzt. © dpa | Christoph Soeder
    Die Polizei sicherte den Tatort ab.
    Die Polizei sicherte den Tatort ab. © dpa | Christoph Soeder
    Es waren rund 90 Polizisten im Einsatz.
    Es waren rund 90 Polizisten im Einsatz. © dpa | Christoph Soeder
    Beamte sicherten Spuren am Tatort.
    Beamte sicherten Spuren am Tatort. © dpa | Christoph Soeder
    Beamte der Kriminaltechnik sind im Bezirk Wilmersdorf in der Uhlandstraße an einer Postbankfiliale im Einsatz.
    Beamte der Kriminaltechnik sind im Bezirk Wilmersdorf in der Uhlandstraße an einer Postbankfiliale im Einsatz. © dpa | Christoph Soeder
    1/6