30.11.12

Zugunglück

Güterwaggons in Stuttgarter S-Bahnhof entgleist

Mehrere Güterwagen haben sich selbstständig gemacht und einen Bahnsteig praktisch komplett zerstört. Verletzt wurde niemand.

Foto: dpa

Die entgleisten Waggons haben am S-Bahnhof Feuerbach in Stuttgart das halbe Dach weggerissen
Die entgleisten Waggons haben am S-Bahnhof Feuerbach in Stuttgart das halbe Dach weggerissen

Im Stuttgarter S-Bahnhof Feuerbach sind drei schwer beladene Güterwaggons entgleist. Mindestens ein Waggon krachte am Freitagmorgen in voller Länge auf den Bahnsteig und beschädigte einen Dachpfeiler. Verletzt wurde bei dem Unfall nach Angaben der Bahn niemand. "Der Sachschaden ist erheblich", sagte eine Sprecherin der Bundespolizei. Der Fern- und Nahverkehr sei am Freitag vorerst stark eingeschränkt.

Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei waren die Waggons in der Nacht aus zunächst ungeklärter Ursache aus einem Güterbahnhof gerollt. Ein Mitarbeiter der Bahn bemerkte das und leitete sie gegen 4 Uhr zu einem Prellbock im Bahnhof Feuerbach um. Zwei der Güterwagen blieben nach der Kollision im Gleisbett liegen, ein weiterer prallte auf den Bahnsteig, wodurch ein Dach stark beschädigt wurde.

Drei Menschen aus Gebäude in Sicherheit gebracht

Ein Statiker solle im Laufe des Tages prüfen, ob das Dach abgerissen werden muss, teilte die Bundespolizei mit. Die Einsatzkräfte brachten vorsorglich drei Menschen aus einem angrenzenden Gebäude in Sicherheit. Die Feuerwehr rückte zwischenzeitlich mit 30 Einsatzkräften an, wie ein Sprecher sagte.

Sowohl im S-Bahn-Verkehr, als auch im Regional- und Fernverkehr ist vorerst mit Verspätungen zu rechnen, hieß es von der Bundespolizei. Die Bahn setze einen Schienenersatzverkehr ein. Die Polizei ermittelt, wieso sich die Waggons in Bewegung setzten.

Quelle: BMO/alu
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Uefa-Auszeichnung Cristiano Ronaldo ist Europas Fußballer des Jahres
TV-Spot Wer ist der Beste - Müller oder Neymar? Pelé!
Mit Beweisfoto Justin hat seine Selena wieder lieb
Germanwings Piloten streiken - 116 Flüge sind betroffen
Top Bildershows mehr
Bürgermeister-Karriere

Klaus Wowereit und der Abstieg vom Gipfel

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Hochzeit in Frankreich

Pitt und Jolie sind verliebt, verlobt – und verhei…

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote