Top-Thema
title

Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.


Olafur Eliasson leitete fünf Jahre lang das Institut für Raumexperimente der Universität der Künste, nun findet nach dem Ende des Instituts ein abschließendes Festival statt
Berlin-Kultur
Festival of Future…

Langer Abschied - Die allerletzte Schau in der Nationalgaler…

Ab 2015 wird die Neue Nationalgalerie für Jahre geschlossen sein. Das zweitägige"Festival of Future Nows", ausgerichtet von Olafur Eliasson,…mehr »

06:51

50. Jazzfest Berlin bietet Unerhörtes, Provokantes, Sperriges

1964 startete zum ersten Mal das Jazzfest Berlin. Auch in seinem 50. Jahr will man sich nicht dem Mainstream ergeben. Das Publikum feierte die Auftaktveranstaltung im Haus der Berliner Festspiele. Von Peter E. Müller mehr...

Eröffnung in der…

Tausende wollen die neue C/O-Galerie im Amerika Haus sehen


Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (l.) und C/O-Geschäftsführer Stephan Erfurt in den neuen Räumlichkeiten der Galerie im Amerika Haus
Leute in Berlin

Unter großem Besucheransturm hat die C/O Galerie ihr neues Quartier im Amerika Haus in der City West eröffnet. Unter den zahlreichen promine…mehr »

Joyce Carol Oates

In Princeton sind die Geister los


Die Bildungseinrichtung als Spukschloss: Bei Joyce Carol Oates wird die altehrwürdige Universität Princeton zum Tummelplatz der Geister. Sie selbst hat jahrzehntelang dort gelehrt
Kultur

Nicht nur zu Halloween: Im neuen Roman von Joyce Carol Oates spukt's. Es geht um Leichenschänder, schwule Vampire und einen US-Präsidenten,…mehr »

Reformationstag

Wie Martin Luther sich die Juden zurechtlegte

Debatte ohne Ende: War der Autor der Schrift "Von den Juden und ihren Lügen" von 1542 ein Antisemit? Der Theologe Thomas Kaufmann erklärt:…mehr »

Transgender

Wenn aus dem eigenen Sohn eine Tochter wird

Heino Ferch spielt in dem ARD-Film "Du Mädchen" einen Vater, dessen Sohn sich zu einer Frau umwandeln lassen möchte. Aus der Vater-Sohn-Gesc…mehr »

Kulturkritik

Ist der Bürger tot, oder riecht er nur komisch?


Elegant bis zur Unmenschlichkeit: „Paris an einem Regentag“, 1877 gemalt von Gustave Caillebotte
Kultur

Der Literaturwissenschaftler Franco Moretti stellt dem Bourgeois, Schlüsselfigur unserer Gegenwart, den Totenschein aus. Seine Gewährsmänner…mehr »

"Maybrit Illner"

Bei Hooligan-Gewalt ist der Justizminister ratlos


Bundesjustizminister Heiko Maas bei und mit Maybrit Illner 
Vermischtes

Der Regierung fehlen Ideen, um Radikale wie Salafisten und Hooligans zu besänftigen. In Illners Talkshow verstärkt sich der Eindruck noch.…mehr »

Alexandra Hutton

"Junge Sänger müssen da sein, wo sie gerade gefragt sind"

Alexandra Hutton teilt sich mit einem Kollegen eine Wohnung in Halensee. Als Künstlerin ist sie viel unterwegs. Davon erzählt das Stück "In…mehr »

Jubiläumsgala

Thomas Gottschalk wird die 50. Goldene Kamera moderieren

Ende Februar werden die Goldenen Kameras verliehen - erstmals seit 1975 wieder in Hamburg und nicht in Berlin. Durch die Jubiläumsgala wird…mehr »

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Halloween, das Fest des Gruselns

"Ich habe diese Stadt geliebt"

  mehr
Specials mehr
reisewetter[1].jpg

Reisewetter

Wie ist das Wetter für ihr kommendes ReisezielZu den Temperaturen

konzerte_100x66px.jpg

Konzerte

Wann und wo finden die nächsten Konzerte statt.Zu den Konzerten

autos_100x66px.jpg

Autos

Es wird Zeit für ein neues Auto.Zum Automarkt

C/O Berlin

Fotografie in Deutschland hat eine neue Adresse

Wie baut man das wichtigste Fotomuseum des Landes auf? Zur Neueröffnung zeigt Stephan Erfurt die Ausstellung "Ich habe diese Stadt geliebt"…mehr »

 
In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote
"Zwei Tage, eine…

Meine Prämie gehört mir


Marion Cotillard in „Zwei Tage, Eine Nacht“
Kultur

In "Zwei Tage, eine Nacht" wird ein zynisches, ökonomisches Diktat sichtbar. Die Brüder Dardenne zeigen den Überlebenskampf einer Frau, die…mehr »

Hooligans

"Manche springen Bungee, andere prügeln sich eben"


Ultras (l.) sind nicht gleich Hooligans (r.): Die Fans in den Kurven pflegen zumeist eine kreative Stimmungskultur. Den Hooligans, die in Köln demonstrierten, geht es vor allem um Krawall und politische Hetze
Vermischtes

Der Fan-Anwalt René Lau fürchtet nach der Hooligan-Demo von Köln neue Spannungen zwischen Polizei und Fans. Er fordert eine nüchterne Betrac…mehr »

Rechtsextremismus

Hamburger AfD-Mitglied lobt Hooligan-Demo


Am Sonntag war der Aufmarsch von 4800 Hooligans und Rechtsextremisten eskaliert. Knapp 50 Polizisten wurden bei Krawallen verletzt. Die Beamten setzen Wasserwerfer gegen die Demonstranten ein. Videos und Augenzeugenberichte sowie Einschätzungen von Politikern und Polizei belegen die Teilnahme verschiedener Neonazigruppen
Vermischtes

Trotz der Krawalle und rechter Parolen zieht Tatjana Festerling "ihren Hut" vor den Hooligans. Nach ihrem Internetartikel will der Landesver…mehr »

Jeanne Balibar

Hauptdarstellerin an Volksbühne bei Castorf-Probe gestürzt


Die Schauspielerin Jeanne Balibar stürzte am Mittwochabend bei einer Fotoprobe der Castorf-Inszenierung „Kaputt“ an der Berliner Volksbühne 
Berlin-Kultur

Bei der Fotoprobe zu Frank Castorfs Stück "Kaputt" ist die Hauptdarstellerin Jeanne Balibar an der Berliner Volksbühne gestürzt. Sie erlitt…mehr »

 
Top Themen
People touch by the giant logo of the Berlinale film festival featuring a bear at the Sony Center near the Berlinale film festival palace in Berlin, on February 7, 2013. The 63rd Berlin film festival opens with a gala screening of Chinese director Wong Kar Wai's martial arts epic about the mentor of kung fu superstar Bruce Lee. AFP PHOTO / GERARD JULIEN

Das Berlinale-Special

Alles rund um die Jagd nach den Bärenmehr »

Die besten Tipps für Ihre Steuererklärung - in unserem Steuer-Special.

Holen Sie Ihr Geld zurück

Tipps für Ihre Steuererklärung - in unserem Steuer-Special.mehr »

Taxi.jpg

Kasupke sagt, wie es ist

Die täglichen Einsichten des Berliner Taxifahrers.Zum Special