Schönefeld

Roulette um neue Flugrouten geht in die nächste Runde

Weil die Nordpiste des Flughafens Schönefeld 2014 saniert wird, sollen Maschinen in der Zwischenzeit von der Südbahn starten. Die Fluglärmkommission prüft nun Interims-Flugrouten.

Foto: Patrick Pleul / dpa

Die marode Start- und Landebahn am bisherigen Flughafen Schönefeld, die später einmal vom neuen Hauptstadtairport als Nordpiste weitergenutzt wird, soll nun doch schon vor der Eröffnung des BER saniert werden. Flughafenchef Hartmut Mehdorn will am liebsten im Juni 2014 mit den Bauarbeiten beginnen, drei Monate Bauzeit sind für die Sanierung veranschlagt. In dieser Zeit müssten die Flugzeuge dann vorübergehend von der bislang noch nicht in Betrieb genommenen BER-Südbahn starten und landen.

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Variante 3 wäre die günstigste

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>>>Das Special und die Timeline zum BER<<<

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Fluglärmkommission will sich Vorschläge genauer anschauen

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Mehdorn schwebt Eröffnungsjahr 2015 vor

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Vertragsabschluss mit Siemens „ein Schritt nach vorn“

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