Traditionsmarke

Wie der Mampe-Likör Berlin zurückerobert

Mampe war eine Institution. Der Kräuterlikör wurde bei der Lufthansa serviert und das Logo schmückte die Hertha-Trikos. Dann verschwand die Traditionsmarke. Einige Berliner haben sie wiederbelebt.

Foto: Reto Klar / Reto Klar (2)

Karin Erb probiert gerne Unbekanntes. Außerdem hatte sie wenig Geld und suchte das billigste Getränk auf der Karte, als sie vor elf Jahren mit einem Freund in einer Neuköllner Kneipe saß. So kam Karin Erb zu ihrer ersten Mampe – und fand den herb-süßen Kräuterlikör, der damals längst das Image eines Urberliner Kultgetränks verloren hatte und in Lizenz von Berentzen destilliert wurde, „einfach super“.

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Ein Kräuterschnaps gegen die Cholera

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„Mampe’s gute Stube“ am Berliner Kudamm

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Auch jüngere Berliner trinken wieder Mampe

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