Mobilität

Wenn fahrende Computer über Leben und Tod entscheiden

Bisher stellen sich beim Thema autonomes Fahren vor allem technische Fragen. Doch künftig müssen Autos auch moralisch handeln können.

Ein Mitarbeiter von Bosch in einem Auto, das als Prototyp für autonomes Fahren genutzt wird.

Ein Mitarbeiter von Bosch in einem Auto, das als Prototyp für autonomes Fahren genutzt wird.

Foto: dpa Picture-Alliance / Daniel Naupold / picture alliance / dpa

San Francisco.  Chris Gerdes denkt viel nach über Computer auf vier Rädern. Also über selbstfahrende Autos. Auch wenn er mit dem Rennrad über die Hügel von San Francisco kurvt. Neulich hatte er wieder so einen Geistesblitz: Die Autos, die ihn überholten, wichen aus, sie überfuhren die doppelt durchgezogene Mittellinie. Würde ein selbstfahrendes Auto das auch tun, fragte er sich. Die kalifornische Straßenverkehrsordnung verbietet das Kreuzen der Mittellinie. Das Computerhirn im Fahrzeug würde sich wohl an die Regeln halten.

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„Wir müssen versuchen, es so sicher wie möglich zu machen"

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Philosoph und Ingenieur arbeiten gemeinsam an Szenarien

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Die Autoindustrie muss sich unangenehmen Fragen stellen

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Die großen deutschen Autobauer sind schon mit Testlizenzen unterwegs

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„Kind geht vor Großmutter“ – das verstößt gegen das Grundgesetz

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Im Notfall muss der Mensch schnell die Kontrolle zurückerlangen

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