Einer war schon weg. Shuhei Kuji (28) reiste bereits zur japanischen Nationalmannschaft, um sich mit dieser auf die B-WM in Polen vorzubereiten, als in der Mercedes-Benz Arena die Mannschaft des EHC Eisbären in die Sommerpause verabschiedet wurde. Schade für Kuji, es wäre sein letzter offizieller Auftritt im Trikot des Rekordmeisters der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewesen. Denn nach einer Saison in Berlin wird der Stürmer, der wenig beitragen konnte, nicht mehr weiterbeschäftigt von den Eisbären.
Er ist nicht der einzige Profi, der die Berliner nach dem Aus im Viertelfinale verlässt. Bei der Saisonabschlussveranstaltung am Sonntag konnten sich die Fans ein letztes Mal Autogramme von einem guten Dutzend Spielern holen. Als Krönung des Nachmittags sagte Sportdirektor Stefan Ustorf ein paar Worte zu den scheidenden Profis, die noch einmal etwas gefeiert wurden von den etwa 3500 Anhängern, die trotz des schönen Wetters in die Arena gekommen waren und die Autogrammstunde länger werden ließen als erwartet.
Nastiuk nach Dresden
Überraschend trafen die Abgänge keinen der Fans, die Personalwechsel hatten sich länger abgezeichnet. So beendet der häufig verletzte Angreifer Mark Bell (35) seine Karriere. Ersatz-Torwart Kevin Nastiuk (30) wechselt nach Dresden in die zweite Liga. Auch die jüngst nicht mehr besonders effektiven Stürmer Petr Pohl (29) und Travis James Mulock (30) gehen, sie schließen sich dem ERC Ingolstadt und den Kölner Haien an. „Allein aufgrund der Tatsache, dass ich mit TJ noch sehr erfolgreich zusammengespielt habe, ist sein Abgang für uns sicherlich nicht einfach“, sagt Ustorf.
Perspektivisch ärgerlicher ist wohl der Wechsel von Sturmtalent Vladislav Filin (21) nach Nürnberg. In Verteidiger Henry Haase (22) entschied sich ein weiterer junger Spieler für einen anderen Verein, Haase geht nach Düsseldorf. Dort verkündete die DEG, dass Torhüter Mathias Niederberger (23), der gerade zum besten Goalie der Liga gewählt worden ist, für eine weitere Saison von den Eisbären ausgeliehen wird. Dafür besetzt Marvin Cüpper (22) die Position des zweiten Mannes hinter Petri Vehanen (38), der noch eine Spielzeit bei den Berlinern absolvieren wird. Welche Kollegen die Abgänge ersetzen, soll sich in den nächsten Wochen klären.
Braun sagt für Nationalteam ab
Derweil musste Stürmer Laurin Braun seine Teilnahme an der ersten Phase der Vorbereitung der Nationalmannschaft mit zwei Länderspielen in Tschechien, die am Montag beginnt, absagen. Der 25-Jährige sei nach Angaben des Deutschen Eishockey-Bundes verletzt. Damit ist Verteidiger Jonas Müller der einzige Eisbären-Profi bei den Partien am Mittwoch und Freitag. Frank Hördler hatte bereits zuvor verletzungsbedingt verzichtet.




