Es sah nach einer üblen Niederlage aus. Mit glasigen Augen und traurigem Blick kam Jeff Tomlinson aus der Kabine. „Es ist frustrierend, ich gehe in den Physioraum und sehe überall verletzte Spieler liegen“, sagte der Trainer des EHC Eisbären nach dem 4:3 gegen Frölunda Göteborg im unbedeutenden zweiten Gruppenspiel beim Finalturnier der European Trophy in Berlin.
Der Sieg interessierte Tomlinson kaum noch: „Ich habe keinen guten Geschmack im Mund, denn die Liste der Ausfälle ist noch länger geworden.“ Dem Titelverteidiger der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gehen langsam die Spieler aus.
Insofern war die Trophy, in der Färjestads BK und JYP Jyväsylä das Finale bestritten (nach Redaktionsschluss), eine regelrechte Katastrophe. Im ersten Spiel gegen Färjestad (0:4) verloren die Berliner in Torhüter Rob Zepp einen Schlüsselspieler (Rippenprellung). Auch Stürmer Mark Bell spielte wegen einer Schnittwunde am Ellenbogen nicht gegen Frölunda, Verteidiger Casey Borer musste wegen einer Fußprellung passen.
Eisbären-Manager Peter John Lee sondiert den Spielermarkt
Zudem schieden in der zweiten Partie die Angreifer Julian Talbot (Verdacht auf Innenbandanriss), Mads Christensen und Kris Sparre (beide Verdacht auf Gehirnerschütterung) aus. Die schwachen Zuschauerzahlen von 3900 und 4200 trugen zudem zur schlechten Laune bei. Für die nächsten DEL-Spiele gegen Ingolstadt am Donnerstag und Straubing am Sonnabend (jeweils 18.30 Uhr, O2 World) herrscht nun Alarmstufe Rot.
Eventuell kehren Borer und Bell zurück. Bei Talbot, dem Topscorer des Meisters, rechnen die Berliner mit mindestens vier Wochen Pause. Bei Christensen und Sparre entscheiden die nächsten Tage, wie es weitergeht. Wobei bei Christensen wegen mehrerer vorheriger Gehirnerschütterungen besondere Vorsicht gilt.
Da auch die Angreifer André Rankel und Darin Olver wegen Kopfverletzungen fehlen und Verteidiger Jens Baxmann (Kreuzbandriss) ohnehin für die komplette Saison ausfällt, sondiert Manager Peter John Lee angesichts von neun Verletzten nun den Spielermarkt. Für den Kampf um die direkte Viertelfinalqualifikation hat sich die Situation der Berliner in jedem Fall dramatisch verschlechtert durch die Teilnahme an der Trophy.
ste





