Rekordsieger Alba Berlin hat zum siebten Mal den Pokal der Basketball-Bundesliga gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Sasa Obradovic setzte sich im Finale des Top-Four-Turniers gegen Vizemeister ratiopharm Ulm mit 83:67 (38:39) durch und feierte vor heimischen Publikum den ersten Titel seit 2009. Ulm, Cupsieger von 1996, wartet hingegen weiter auf den Gewinn der zweiten Trophäe in der Vereinsgeschichte.
Beste Werfer der Albatrosse vor 13.854 Zuschauern in der nicht bis auf den letzten Platz gefüllten Arena am Ostbahnhof waren Zach Morley (24 Punkte) und Deon Thompson (20). Für die unterlegenen Ulmer von Trainer Thorsten Leibenath, die im kommenden Jahr erstmals Ausrichter der Pokalendrunde sind, punkteten John Bryant (21) und Steven Esterkamp (13) am sichersten.
Bayern München gewinnt Spiel um Platz 3
Das Spiel um den dritten Platz hatte Bayern München gegen die Artland Dragons Quakenbrück vor dem Finale 88:76 (43:43) gewonnen. Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg war bei der Endrunde in der Hauptstadt nicht dabei. Der Double-Gewinner der vergangenen drei Jahre war im Viertelfinale gegen München ausgeschieden.
SID/seg





