Es gab doch noch eine gute Nachricht für Alba Berlin: Kyle Weaver, bei der ärgerlichen 87:91-Niederlage gegen Turow Zgorzelec Mitte des vierten Viertels humpelnd vom Feld geschlichen, trainiert zwei Tage später wieder mit. Die Untersuchung bei Mannschaftsarzt Gert Schleicher ergab, dass der Amerikaner nur eine leichte Bänderdehnung erlitten hat. Seinem Einsatz am Sonnabend beim Bundesligaspiel in Trier steht nichts im Wege.
Baldi ärgert sich blau
Helle Freude herrschte trotzdem nicht bei Berlins Basketballern. Die Enttäuschung saß zu tief nach der schwachen Vorstellung auf europäischem Parkett. „Das ist extrem ärgerlich. Wir hatten es selbst in der Hand. Das ist ein Spiel, wo man sich blau ärgern kann“, schimpfte Geschäftsführer Marco Baldi.
58:39 hatten die Berliner vorn gelegen, schienen ihrem vierten Sieg im Eurocup entgegenzusteuern – und verloren durch eine Zonenverteidigung der Polen zunächst die Ordnung und später das Spiel. Schlechte Wurfquoten sind das eine, vermeidbarer waren die Nachlässigkeiten im Abwehrverhalten.
Weiterkommen wieder fraglich
Statt der Konkurrenz davonzueilen, muss Alba (3:1 Siege) unverhofft wieder ums Weiterkommen fürchten. Nicht nur Zgorzelec und Budocnost Podgorica (je 2:2), selbst der nächste Gegner Mons-Hainaut (1:3) hat die Chance, die Berliner noch zu überholen.
„Wir wollten eigentlich nicht noch mal den Rechenschieber rausholen müssen“, sagte Baldi, „aber das ist kreuzgefährlich. Am Dienstag gegen Mons – das wird eine richtige Aufgabe.“
Herbert bedauert "dumme Fehler"
Trainer Gordon Herbert sah die Schuld für die Niederlage in „dummen Fehlern, die wir plötzlich begangen haben. Turow verstand das zu nutzen“. Auf der anderen Seite habe die erste Niederlage nach zuvor neun Siegen in Folge vielleicht auch ihr Gutes. „So automatisiert sind wir noch nicht“, sah Baldi, „dass wir auf alles gleich eine Antwort finden, was der Gegner macht.“ Das runderneuerte Alba-Team sei noch im Aufbau und nicht so stabil, wie es den Anschein erweckt habe. Rückschläge gebe es immer.
„Ärgerlich ist, dass diese Niederlage völlig unnötig war“, so Baldi. „Positiv ist, dass jetzt alle gesehen haben: Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu verbessern.“ Die Steigerung sollen am Sonnabend als Erste die Trierer spüren. Und das Team aus Mons am Dienstag. Gelingt Alba gegen die Belgier ein Sieg, auch das eine gute Nachricht, steht das Erreichen der Top 16 im Eurocup fest.





