Heiko Schaffartzik

Alba-Star wirft bei "Wetten, dass..?" Körbe

Bei der Abschiedssendung von Thomas Gottschalk am Sonnabend wird Alba-Spieler Heiko Schaffartzik gegen die Golf-Nationalspielerin Ann-Kathrin Lindner antreten. Er wirft Basketbälle, sie schlägt Golfbälle in einen 3,05 Meter hoch hängenden Korb.

Foto: dpa / dpa/DPA

In seiner Mannschaft von Alba Berlin ist er der beste Distanzschütze in der Basketball-Bundesliga, hat bisher 20 Dreipunktewürfe verwandelt, 43,5 Prozent seiner Versuche. Das ist eine sehr ordentliche Quote. Doch am Sonnabend soll Heiko Schaffartzik ein auch für ihn ungewöhnliches Duell bestehen: Bei Thomas Gottschalks Abschiedssendung von „Wetten, dass..?“ tritt der Berliner neben der Golf-Nationalspielerin Ann-Kathrin Lindner an die Linie. Er wirft Basketbälle, sie schlägt Golfbälle aus 6,75 Meter Entfernung in den 3,05 Meter hoch hängenden Korb. 90 Sekunden haben beide Zeit, beobachtet werden sie unter anderem von den Stargästen Dirk Nowitzki, Karl Lagerfeld, Til Schweiger, Jessica Biel, Meat Loaf und Lenny Kravitz. Und natürlich von Millionen Fernsehzuschauern. Bei Alba gibt man sich sehr zuversichtlich, nicht nur, weil Schaffartzik ein guter Werfer ist. Er gilt auch als sehr, nun ja: „cool“.

Es ist übrigens eine Klassik-Wette, das heißt: Es gab sie schon mal. Vor fast 20 Jahren trat Stephan Baeck, ebenfalls Alba Berlin, gegen Martin Suiter an. Der Basketballspieler gewann klar.

© Berliner Morgenpost 2018 – Alle Rechte vorbehalten.