Rent a Friedrichstraße

Friedrichstraße 95

Man kann ja mit allem Möglichen Handel treiben: mit teuren Autos und erlesenen Kleidern, mit Stereoanlagen, Büchern und Parfum. Lothar Mitzscherling handelt nur mit einem Namen.

Es ist der Name Friedrichstraße - er klingt nach Hauptstadt, nach Zentrum, nach Bedeutung und dem großen Geld. Viele Firmen wünschen sich diesen Namen auf ihrem Briefkopf, aber ein Büro in Berlin-Mitte können sie sich nicht leisten. Dann gehen sie zu Lothar Mitzscherling.

Herr Mitzscherling erwartet sie in seinen Räumen im fünften Stock des Internationalen Handelszentrums, Friedrichstraße 95. Nur zwei schmale Zimmer sind das, aber Sitz von mehr als hundert Unternehmen - wenigstens auf dem Papier. Zu Mitzscherlings Kunden zählen ausländische Firmen ohne Niederlassung in Deutschland, Selbstständige, die viel unterwegs sind, Existenzgründer ohne Geld für ein Büro. Und Geschäftsleute, die sich bedeutender machen wollen als sie sind.

Man kauft nicht nur eine klangvolle Adresse bei Herrn Mitzscherling. Sein Unternehmen "Dorotheenstadt Immobilien" kümmert sich auch um die Post und beantwortet das Telefon. Über eine Anzeige am Monitor wissen seine Mitarbeiter immer, unter welchem Firmennamen sie sich gerade zu melden haben.

Lothar Mitzscherling arbeitet schon seit 1978 im Internationalen Handelszentrum. Damals war er für die Vermietung des Gebäudes zuständig. Richtige Büros, bezogen von richtigen Firmen.