Staatsopern-Premiere

Sehnsucht und Liebe sehen anders aus

Große Premiere von „ Tristan und Isolde“ an der Staatsoper: Daniel Barenboim bejubelt, Regisseur Dmitri Tcherniakov ausgebuht.

Er ist todessüchtig, sie ihm verfallen: Tristan (Andreas Schager) und Isolde (Anja Kampe) in der Staatsoper Unter den Linden

Er ist todessüchtig, sie ihm verfallen: Tristan (Andreas Schager) und Isolde (Anja Kampe) in der Staatsoper Unter den Linden

Foto: Jens Kalaene / dpa

Berlin. In „Tristan und Isolde“ gibt es etwas musikalisch Legendäres: den „Tristan-Akkord“. Er erklingt gleich zu Beginn des Vorspiels und verkündete bereits 1865 bei der Uraufführung die Aufhebung der vertrauten Tonalität. Richard Wagners Akkord kann keine Erlösung finden. Der Komponist schrieb ihm vor, „langsam und schmachtend“ daher zu kommen. Daniel Barenboim färbt ihn in der Staatsoper Unter den Linden etwas anders ein. Bei ihm verströmt der Akkord viel Sehnsucht nach Stabilität, wird zur zaghaft wiederholten Frage, bevor sich die Oper in all ihren Seelenwirren verheddert.

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Der betrogene König wirkt resigniert statt zornig

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Die Aussprache endet im heftigen Lachanfall

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Tristan durchlebt wahnhaft sein Geburtstrauma

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