Oper

Radames träumt am Schreibtisch, ein Held zu sein

Regisseur Benedikt von Peter führt Verdis „Aida“ an der Deutschen Oper als bürgerliches Beziehungsdrama vor. Es gibt Bravos und Buhs

Eine Dreiecksgeschichte: Giuseppe Verdis Oper „Aida“ mit Tatiana Serjan (M.) in der Titelrolle, Alfred Kim als Radames und Anna Smirnova als Amneris an der Deutschen Oper

Eine Dreiecksgeschichte: Giuseppe Verdis Oper „Aida“ mit Tatiana Serjan (M.) in der Titelrolle, Alfred Kim als Radames und Anna Smirnova als Amneris an der Deutschen Oper

Foto: Marcus Lieberenz/bildbuehne.de / BM

Bereits in den ersten beiden Akten herrscht in der Deutschen Oper ungewöhnliche Unruhe, es gibt Szenenbeifall für einzelne Sänger und den Chor, dagegen fallen vereinzelte Unmutsäußerungen im Publikum. Zur Pause dann die ersten Buhs. Als am Ende seiner „Verdi“-Inszenierung Benedikt von Peter vors Publikum tritt, schlagen ihm mächtige Wellen von Buhs und Bravos entgegen. Man ist diese Leidenschaft in Berlin schon fast gar nicht mehr gewöhnt. Dem Regisseur ist ein etwas modern sperriger, aber großartiger Verdi gelungen.

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Zweisamkeit sieht anders aus

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Ein Kammerspiel inmitten der Repräsentationsoper

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Die Aida der Tatiana Serjan ist das Wunder des Abends

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Zeitungsfotos aus dem Nahen Osten und von Flüchtlingen

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