Oper

Moses legt sich am Ende auf einen riesigen Leichenberg

Moses und Aron erinnern an zwei Varieté-Künstler, die das kindische Publikum mit Zaubertricks bei Laune halten. Barrie Kosky zeigt Schönbergs Oper als eine Parabel aufs 20. Jahrhundert.

Foto: Jörg Carstensen / dpa

Es ist eine grandiose Opernproduktion, gerade auch, weil sie einen am Ende erst einmal völlig ratlos zurück lässt. Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ hat Barrie Kosky an seiner Komischen Oper auf die Bühne gebracht. Virtuos hat er knapp zwei Stunden lang die verschiedensten Fährten ausgelegt. Gleich zu Beginn gibt es auf dem Vorhang einen kurzen Dialog zwischen Estragon und Vladimir zu lesen. In Samuel Becketts absurdem Theaterstück warten die beiden auf Godot, der bekanntlich nie erscheint. Dann öffnet sich die Bühne, und statt eines brennenden Dornbuschs entflammt Moses seine Schuhe, die dann wie von Geisterhand gesteuert davongehen. Beckett soll einmal gesagt haben, Godot gehe auf das französische Wort für „Schuh“ zurück. Schuhe, weggehen, verbrennen?

Der bessere Propagandist

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Der Teppich von Siegmund Freud

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Tanzshow um das Goldene Kalb

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Musik und Szene finden eng zusammen

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