Konzertkritik

Gemma Ray ist immer auch in bisschen gefährlich

Mit „Milk For Your Motors“ hat die in Kreuzberg lebende Britin Gemma Ray ihr achtes Album vorgelegt. Kleine Popdramen, die sie im Columbiaclub vorstellte – auch unter Einsatz eines Küchenmessers.

Foto: Steve Gullick

Die Atmosphäre ist gelöst und düster zugleich. Bühnennebel zerfasert im kühlen Licht, als würden Gemma Ray, die Sängerin und Gitarristin, und ihre Musiker mal kurz den Staub der Vergangenheit von ihren Schultern wischen. Diese Musik drängt direkt aus den 60er-Jahren ins Heute, mitten in den gut zur Hälfte gefüllten Columbiaclub. Es ist der sich verzehrende Beat der Girl-Groups, die Moll-Melodienseligkeit eines Lee Hazelwood, der Twang-Gitarrenklang eines Duane Eddie, Dick Dale oder Hank Marvin, der die dunklen Pop-Songs der in Kreuzberg lebenden Britin Gemma Ray so unnachahmlich prägt und auf betörende Weise so einzigartig macht.

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Großes Küchenmesser an der Gitarre

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Suicide-Sänger Alan Vega gehört zu den Gästen

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