Unter 20 Euro

Das Couscous mit Merguez hat eine angenehme Schärfe

Couscous, tunesiche Tapas & Humus: Im "Le Couscous" in Schöneberg kommen Liebhaber der nordafrikanisch-tunesischen Küche auf ihre Kosten.

Unter 20 Euro im „Le Couscous

Unter 20 Euro im „Le Couscous

Foto: Blisse

Schöneberg.  Das kleine tunesische Restaurant in der Nähe des U-Bahnhofs Eisenacher Straße ist noch recht neu. Einige Leute aus der Nachbarschaft schauen vorbei, Freunde sitzen an den drei, vier kleinen Tischen auf dem Bürgersteig vor dem innen sparsam orientalisch dekorierten Lokal. Die Karte ist übersichtlich, konzentriert sich auf Couscous, tunesische Tapas mit Tajine, Merguez, Humus und gegrilltem Salat (12 Euro) und einige andere nordafrikanische Spezialitäten wie Brik, gefüllte Teigtaschen, mit Thunfisch.

Beliebt sind auch die Nudeln mit Champignons und Kapern auf tunesische Art (10 Euro). Vorweg bringt der tunesische Koch eine Schale sehr schmackhafter grüner Oliven an den Tisch. Das Couscous mit Lammfleisch und Merguez (13 Euro) kommt nach kurzer Wartezeit als große, dampfende Portion in einem tiefen Teller daher. So muss es sein, wenn die tunesische Schwiegermutter kocht. Das fleischlose Couscous mit Gemüse gibt es für zehn Euro. Dabei kann man sich auch bei der Fleischvariante über einen Mangel an Gemüse wie geschmorte Zwiebeln, Zucchini, Peperoni und Karotten nicht beklagen. Die Portion ist einfach nicht zu schaffen, er könne mir den Rest auch einpacken, sagt der Koch später. Die Merguez ist herrlich pikant, das ganze Gericht hat eine angenehme leichte Schärfe. Wer es richtig hot mag, für den steht eine feurige rote Würzpaste auf dem Tisch – damit sollte man vorsichtig sein.

Im Zweifelsfall lindert ein Schlückchen von dem heißen aromatischen Tee das Feuer am Gaumen. Gelegentlich finden im „Le Couscous“ auch Veranstaltungen wie ein orientalischer Abend mit traditioneller tunesischer Oud-Gitarren-Musik und tunesischen Speisen zum kleinen Preis statt. Da gibt es auch schon mal ausgefallenere Couscous-Varianten wie mit frischem gefüllten Tintenfisch.

Le Couscous Eisenacher Str. 79, Di.–Fr. 12–22, Sbd/.So. 13–22 Uhr, Tel. 0163 029 20 59