Verkehr

Vorfahrt fürs Rad? - Großstädte müssen sich verändern

Immer mehr schwingen sich aufs Rad. Und viele Großstädte wollen „Fahrradstadt“ sein. Doch laut ADFC hat noch keine den Titel verdient.

Mehr Fläche für Radfahrer: Der Moritzplatz in Berlin Kreuzberg

Mehr Fläche für Radfahrer: Der Moritzplatz in Berlin Kreuzberg

Foto: Britta Pedersen / dpa

Radfahren in Berlin gleicht oft einem Rennen. Gerade vom Bus überholt, fährt der rechts ran. Der Radler vorbei, dann wieder der Bus. An jeder Haltestelle wechselt die Führung. An jeder Ampel ein neuer Startschuss. In der Großstadt ist Radfahren nervenaufreibend und oft gefährlich. Trotzdem sind immer mehr Leute auf dem Rad unterwegs - längst nicht nur in der Freizeit. Die Städte finden es gut. Doch an den Bedingungen müssen sie arbeiten.

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19 mal mehr Verkehrsflächen für Autofahrer

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Vorbild Kopenhagen oder Amsterdam

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