Studie

Initiative fordert 600 Prozent mehr Radwege in Berlin

Laut einer Studie steht Autofahrern in Berlin 19-mal mehr Fläche als Fahrradfahrern zur Verfügung. Die Verfasser wollen das ändern - und zwar deutlich. Verkehrspolitiker sehen die Forderung skeptisch.

Foto: ab/suj / Getty Images

Nur drei Prozent der Berliner Verkehrsflächen stehen den Radfahrern zur Verfügung, und das, obwohl der Anteil des Radverkehrs in Berlin auf 15 Prozent gestiegen ist. Pkw-Fahrer dagegen können 58 Prozent des Straßenraums nutzen, nämlich 39 Prozent auf den Fahrbahnen und 19 Prozent als Flächen zum Parken. Doch nur noch durchschnittlich 33 Prozent der Wege in der Stadt werden mit dem Pkw zurückgelegt. Diese Zahlen sind in der aktuellen Studie „Wem gehört die Stadt“ aufgeführt, die den Untertitel „Flächen-Gerechtigkeits-Report“ trägt. Die Studie ist am Dienstag ins Internet gestellt worden. Herausgegeben hat sie die Agentur für clevere Städte, ein Start-up-Unternehmen von 2013, das Heinrich Strößenreuther gegründet hat, der sich auf der Homepage als Ex-Greenpeacer, Bundestagsmitarbeiter und langjähriger Bahn-Manager beschreibt.

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Lieferverkehr bleibt unerwähnt

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Kritik aus dem Abgeordnetenhaus

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