Sparkonzept

Berlin warnt vor Geisterstationen bei S-Bahn

Wieder Ärger mit der Berliner S-Bahn: Das Krisen-Unternehmen will Personal von den Bahnhöfen abziehen. Der Berliner Fahrgastverband fordert das Gegenteil. Und auch im Senat stoßen die Sparpläne auf Ablehnung.

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Die Berliner S-Bahn wird ab nächstem Jahr ihr Personal auf den Bahnhöfen verringern. Nach Angaben eines Sprechers sollen künftig nur noch auf 21 der insgesamt 166 Stationen Zugabfertiger eingesetzt werden. Entlassungen werde es aber nicht geben - das Personal soll vielmehr unterwegs sein, und den Fahrgästen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Zugleich werde die S-Bahn eine neue Technik einsetzen, mit der die Fahrer ihre Züge selbst abfertigen können. Diese werde im ersten Halbjahr 2012 getestet und bis Jahresende flächendeckend eingesetzt.

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Jens Wieseke kann da nur mit dem Kopf schütteln. Obwohl es der Berliner S-Bahn auch nach zwei Jahren noch immer nicht gelungen sei, wieder den vollen Fahrplan anzubieten, hole das Unternehmen gerade jetzt ein altes, fahrgastunfreundliches Sparkonzept heraus, sagt der Sprecher des Berliner Fahrgastverbandes Igeb. Doch statt weiter Personal von Bahnhöfen abzuziehen, müsste die S-Bahn vielmehr deutlich mehr Präsenz zeigen. Auf möglichst jeder Station im 332 Kilometer langen S-Bahn-Netz sollte es während der normalen Betriebszeit einen Ansprechpartner vor Ort geben, so die Forderung des Interessenvertreters der Fahrgäste.

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Auch für Weichen wichtig

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