"Eine kleine Stadt"

Neben all den Protesten – der BBI-Bau geht voran

Der Bau des neuen Großflughafens in Berlin-Schönefeld geht in die letzte Runde. Das Terminal steht bereits, die Landebahnen sind betoniert und im Tiefbahnhof könnten schon Züge einfahren. Nur beim Test der Gepäckförderanlage gab es noch Sicherheitsalarm.

Am künftigen Berliner Willy-Brandt-Flughafen herrscht Hochbetrieb. Obwohl erst im Juni 2012 Flugzeuge starten und landen sollen, laufen die 32 Gepäckförderanlagen im Keller des Terminals auf Hochbetrieb. Ab und zu tauchen abgewetzte Koffer auf den Bändern auf und verschwinden wieder. „Wir müssen 15.000 Gepäckstücke in der Stunde abfertigen können“, sagt Projektleiter Ralf Langenickel. „Das muss reibungslos funktionieren, deshalb läuft hier jetzt schon alles volles Rohr.“

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Zur Not kann Gepäck gesprengt werden

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120.000 Quadratmeter Jura-Kalkstein

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