Notpläne und Entschädigungen

Die wichtigsten Fragen zum S-Bahn-Chaos

Die Krise bei der S-Bahn hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Nach verschärften Sicherheitsauflagen durch das Eisenbahn-Bundesamt rollt nur noch jeder dritte S-Bahnzug. Von Montag an gelten weitere drastische Einschränkungen. Morgenpost Online beantwortet die wichtigsten Fragen zu dieser neuen Lage

Wird der S-Bahn-Betrieb jetzt völlig eingestellt?

Nein. Die nochmals verschärften Sicherheitsauflagen des Eisenbahn-Bundesamtes haben zwar gravierende Auswirkungen auf den Wagenpark der Berliner S-Bahn. Dennoch muss das Unternehmen den Betrieb nicht komplett einstellen. Der S-Bahn steht nur noch etwa ein Drittel der für einen regulären Fahrplanbetrieb nötigen Züge zur Verfügung. Diese fahren von Montag an nach einem stark ausgedünnten Notfallfahrplan. Danach verkehren nur auf den Ringbahn-Linien S41 und S42 die Züge im Zehn-Minuten-Takt. Die wichtigen Nord-Süd-Linien S1 und S2 fahren weiter im 20-Minuten-Takt. Auf allen anderen Linien gibt es erhebliche Einschränkungen bis hin zur Einstellung des Betriebs.

Wo erhält man Informationen?

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Gibt es Alternativen zur S-Bahn?

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Wie und wann soll die angekündigte Entschädigung erfolgen?

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Kann Berlin die als „Gewinn“ von der S-Bahn an den Bahn-Konzern abgeführten Millionen zurückfordern?

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