Wartungsdesaster

Wie die S-Bahn das Chaos jetzt beenden will

Das Eisenbahn-Bundesamt hat die Sicherheitsauflagen für die S-Bahn noch einmal verschärft. Bei der modernsten Baureihe 481 müssen nun bis zu 8000 Räder gwechselt werden. Dazu bekommt die S-Bahn Verstärkung Hilfe aus Cottbus. Doch die Montage neuer Räder desselben Typs schafft nur einen Aufschub.

Von Anfang Dezember an, so das ehrgeizige Ziel, soll der seit mehr als zwei Wochen chaotische S-Bahn-Verkehr wieder planmäßig laufen. Dazu sei ein „Reset“, also eine Auf-Null-Schaltung des gesamten Wartungssystems, sagte der für Personenverkehr zuständige Bahnvorstand Ulrich Homburg am Donnerstag. Alles auf Anfang, heißt es nun für die 1000 Wagen der modernsten Baureihe 481. Sprich: Die vielen Prüf- und Wartungsintervalle sollen so synchronisiert werden, dass für alle Züge neben der wöchentlichen Prüfung der Räder ein verlässlicher Zwei-Wochen-Rhythmus für die sonstigen Wartungsarbeiten gilt.

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