Neu in Berlin

Die eigene Webseite von Profis testen lassen

In Berlin werden täglich neue Firmen gegründet. Die Berliner Morgenpost stellt einen Teil von ihnen vor.

Foto: privat

Das Unternehmen „Userlutions“ aus Friedrichshain bietet kleinen und mittleren Unternehmen auf seiner Internetplattform www.rapidusertests.com die Möglichkeit, die Nutzerfreundlichkeit ihrer Internet-Webseite von Profis in ganz Deutschland testen zu lassen. „In nur 24 Stunden bekommen Webseitenbetreiber ein Feedback“, sagt Geschäftsführer Benjamin Uebel (33). Zusätzlich gibt es eine Beratung, wie sie den Auftritt im Internet optimieren können. Für die Unternehmensgründung erhielten er und Mitgründerin Birgit Bärnreuther (28) ein Stipendium der Humboldt-Universität. Userlutions beschäftigt zehn Mitarbeiter. Ziel 2013: „Die Tests auf Smartphone-Anwendungen ausweiten, sodass wir auch die Nutzerfreundlichkeit mobiler Webseiten optimieren können“, sagt Uebel.