Wetter-Vorhersage

38 Grad – Berlin drohen ab Montag tropische Temperaturen

Wetterumschwung in Berlin: Heiße Luft aus Nordwestafrika sorgt in der nächsten Woche für Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke. Experten sprechen vom „Sahara-Hitzehammer“. Dazu wird es schwül.

Foto: dpa

Es wird Sommer in Berlin – und zwar richtig. Nach wochenlangem Regenwetter mit gefühlten Herbsttemperaturen soll das Thermometer in der kommenden Woche erstmals im Jahr 2013 die 30-Grad-Marke überschreiten.

Am Montag werden in Berlin-Mitte bereits Temperaturen von bis zu 29 Grad Celsius vorausgesagt. Ab Dienstag soll es in der gesamten Hauptstadt dann über 30 Grad Celsius warm werden.

Grund dafür ist sehr warme Luft, die aus Nordafrika nach Deutschland zieht. „Bei einer Lufttemperatur von 23 Grad in 1500 Metern Höhe, wären das gut 38 oder 39 Grad am Erdboden“, erklärt Meteorologe Dominik Jung von "Wetter.net". Er spricht einem "Sahara-Hitzehammer".

Hitzewelle sorgt in Berlin für bis zu 38 Grad

Für Berlin könnte das Temperaturen von bis zu 38 Grad Celsius bedeuten. Damit liegt die Hauptstadt vor München (36 Grad), Frankfurt (35 Grad) oder Hamburg (29 Grad).

Noch wärmer soll es in Österreich werden. Wetter-Experte Jung sagt voraus, dass das Thermometer dort in manchen Regionen sogar auf mehr als 40 Grad klettern könnte.

>>>Alle Informationen zum Wetter

Für Berlin ist in der nächsten Woche neben der Hitzewelle eine weitere Wetterveränderung zu erwarten: „Zu den hohen Temperaturen gesellt sich immer mehr Feuchtigkeit“, erklärt Meteorologe Jung, der deshalb „tropische Nächte“ um die 20 Grad prognostiziert.

Wie lange die Hitzewelle andauert, ist noch unklar.

Mildes Wochenende vor dem Hitzehammer

Am Wochenende wird aber erst einmal mild: Laut Jens Hoffmann vom Deutschen Wetterdienst beschert Hoch „Uta“ Deutschland ab Freitag eine „mehr oder weniger passable Mischung aus Sonne und Wolken“.

Die Norddeutschen müssen am Wochenende noch mit Schauern und etwas Regen rechnen. „Ansonsten stellt sich eine vielerorts trockene Sonne-Wolken-Mischung ein.“ In Berlin werden beispielsweise am Sonnabend Höchsttemperaturen von 26 Grad Celsius prognostiziert.