Zwei junge Männer haben in der Nacht zum Mittwoch in einer S-Bahn in Berlin Reisende fremdenfeindlich beleidigt und auf einem S-Bahnhof randaliert. Die Polizei nahm die beiden 27 und 30 Jahre alten Männer fest. In einem Streit mit einer Gruppe Punker sollen sie Flaschen geworfen haben. Die beiden Männer müssen sich nun wegen Volksverhetzung und gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Ein Bahnmitarbeiter wurde von einer Flasche am Auge getroffen

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, sind die Männer aus dem Landkreis Barnim den Beamten bereits wegen mehrerer Delikte bekannt.

Die Randalierer waren zunächst in der S-Bahn-Linie 1 unterwegs, bevor sie auf dem Bahnhof Humboldthain mit einer Gruppe Punker zu streiten anfingen. Als Bahnmitarbeiter eingriffen, sollen die Männer mit Glasflaschen geworfen haben. Eine Flasche traf einen Bahnmitarbeiter am Auge, er blieb jedoch unverletzt. Das Landeskriminalamt Berlin ermittelt in dem Fall.

dpa/seg