Verkehrsbehinderung

Brücke Spandauer Damm am Wochenende gesperrt

Wegen Bauarbeiten wird die Brücke des Spandauer Damms am S-Bahnhof Westend vom Samstag bis Montagmorgen noch einmal vollständig gesperrt, bevor sie am Montag endgültig freigegeben wird. Der Winter hatte die Fertigstellung verzögert.

Foto: dapd / dapd/DAPD

Grund für die Sperrung der neuen Brücke des Spandauer Damms über die Stadtautobahn und die S-Bahn seien abschließende Bauarbeiten, teilte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am Donnerstag mit.

Die S-Bahn könne aber fahren. Am Montag wird die Brücke dann voll für den Verkehr geöffnet werden. Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) wird die Brücke nach dreijähriger Bauzeit freigeben. Der Neubau der Brücke hatte sich durch den Wintereinbruch Ende vergangenen Jahres verzögert. Schnee und Eis hatten zum Baustopp geführt.

Notwendige Asphaltierungsarbeiten hatten verschoben werden müssen. An der Brücke über die Stadtautobahn 100 und über Bahnanlagen wird seit 2008 gebaut, mehrfach musste auch die Autobahn gesperrt werden. Die Baukosten betragen nach früheren Angaben etwa 36 Millionen Euro.