09.07.12

Nach Krankheit

Berliner Promi-Wirt Jochen Bott mit 68 Jahren gestorben

Er war mit seinem Lokal "Bottschaft" ein Stück altes West-Berlin. Jetzt ist Gastronom Jochen Bott nach langer Krankheit gestorben.

Foto: privat
Jochen Bott feierte im Jahr 2008 seinen 64. Geburtstag u.a. mit Vicky Leandros
Jochen Bott feierte im Jahr 2008 seinen 64. Geburtstag u.a. mit Vicky Leandros

Er war die Wirt-Legende des alten West-Berlin: Jochen Bott. Am Sonntag ist der bekannte Gastronom nach langer Krankheit im Alter von 68 Jahren gestorben. Das berichten "Bild" und "BZ".

Botts kleines Lokal "Bottschaft" an der Caspar-Theyß-Straße in Wilmersdorf, das er seit 2001 führte, war Treffpunkt für viele Prominente. Dort hatte er noch 2011 mit Freunden und Weggefährten seinen 67. Geburtstag gefeiert.

Zu Botts treuen Gästen gehörte auch Schauspieler Götz George. Er sagte einmal über den Gastronomen: "Jochen ist ein Unikum, eine große Persönlichkeit, an der keiner vorbei kommt." Und weiter: "Ich gehe selten aus, aber wenn, dann immer nur zu Bott. Er ist einer der wenigen Wirte, die durchgehalten und immer wieder neu angefangen haben. Auch dafür bewundere ich ihn", so George.

Früher traf sich das "Who is who" der Berliner Politik und Wirtschaft bei Bott, um Schlachtpläne für die Zukunft der Stadt auszuarbeiten. In den Achtzigern war sein Restaurant "Hundekehle" in Grunewald eine Institution. Mitte der 90er Jahre wurde es dann plötzlich still um Jochen Bott. "Wie viele andere Gastronomen im alten Westen auch, bekam Bott die Konkurrenz aus der neuen Mitte der Stadt schmerzhaft zu spüren", heißt es auf der Internetseite der "Bottschaft". Er selbst wird dort so zitiert: "Ich fühle mich als Gastgeber, der jeden in seine Wohnzimmer einlädt und der Lust drauf hat."

Botts Sohn Benno (23) sagte der "BZ": "Alle Freunde sollen zur Trauerfeier kommen. So hat er es geliebt."

Quelle: sei
© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von der Berliner Morgenpost.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Top-Thema
title
Die besten Berlin-Videos

Das sind die Youtube-Favoriten der Redaktion.

Video Nachrichten mehr
Liebes-Nachhilfe Flirten wie ein Silberrücken
William und Kate Hip-Hop-Crashkurs für die Royals
Chaos Panik in indischer Stadt durch verirrten Leopard
Xbox-One vs PS4 Microsoft muss knappe Niederlage hinnehmen
Top Bildershows mehr
Jeden Tag

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente

Willkommen in Berlin

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys

Fotogalerie

Das sind die Berliner Bilder des Tages

Reisetipps

Zehn spannende Events weltweit im Mai

In eigener Sache
Weitere Morgenpost Angebote