Fluglotsen-Streik

Viele Griechenland-Flüge in Deutschland gestrichen

Aus Protest gegen Massenentlassungen haben die größten Gewerkschaften Griechenlands umfangreiche Streiks begonnen. Im Flugverkehr ging seit Mitternacht wegen eines Fluglotsenstreiks gar nichts mehr. Auch viele Flüge von Deutschland nach Griechenland darunter sechs Flüge aus Berlin wurden gestrichen.

Deutsche Fluggesellschaften haben wegen des Fluglotsen-Streiks in Griechenland zahlreiche Flüge verschoben oder gestrichen. Die Lufthansa plante nach Angaben eines Unternehmenssprechers am Mittwoch wegen des Streiks keine Flüge nach Griechenland, mit Ausnahme eines in den späten Abend verschobenen Flugs nach Athen. Der Flieger sollte dann nach Streikende in der griechischen Hauptstadt eintreffen. Am größten deutschen Flughafen in Frankfurt am Main fielen lediglich zwölf Starts und Landungen aus.

Air Berlin strich nach eigenen Angaben lediglich eine Verbindung von München nach Thessaloniki. Die übrigen ursprünglich für Mittwoch geplanten Flüge wurden zum Teil bereits auf Dienstag vorgezogen. Weitere Flüge wurden auf die späten Abendstunden oder auf Donnerstag verschoben. Auch der Reiseveranstalter TUI verlegte einzelne Flüge vor und verschob den Rest auf die Zeit nach dem Streik.

Ein landesweiter Streik legte das öffentliche Leben in Griechenland am Mittwoch weitgehend lahm. Unter anderem legten die Fluglotsen und zahlreiche Bahnmitarbeiter des Landes ihre Arbeit nieder. Auch viele Schulen, Gerichte und andere Behörden blieben geschlossen. Zahlreiche Krankenhäuser des Landes erhielten nur eine Notversorgung aufrecht.

Sechs Flüge in Berlin wegen Streik in Griechenland gestrichen

Am Mittwoch sind an den Berliner Flughäfen sechs Flüge ausgefallen. Betroffen waren demnach Verbindungen von Schönefeld nach Athen und Thessaloniki sowie von Tegel nach Heraklion. Vier Flüge zu Ferienzielen in Griechenland seien auf Dienstag vorgezogen worden. „Der Streik war rechtzeitig angekündigt, die Auswirkungen in Berlin sind deshalb sehr begrenzt“, sagte ein Flughafensprecher.