Werbung für Mode-Label

Kate Moss erlitt bei Calvin-Klein-Kampagne Zusammenbruch

Die Werbekampagne für Calvin Klein machte Kate Moss in den 90er-Jahren zwar berühmt, verlangte dem Topmodel allerdings auch einiges ab.

Foto: Robert Marquardt / Getty Images

Top-Model Kate Moss (38) bereut die berühmte Calvin-Klein-Werbekampagne, die ihr Anfang der 1990er zum Durchbruch verhalf.

Im Interview mit der Zeitschrift „Vanity Fair“ erklärte Moss, dass sie als Teenager teilweise halbnackt, teilweise total nackt für das Unterwäschelabel posieren musst und sich dabei alles andere als wohl fühlte.

Das Fotoshooting führte sogar dazu, dass sie einen Nervenzusammenbruch erlitt, so Moss im Interview. „Das passte nicht zu mir. Ich fühlte mich nicht wohl dabei, rittlings auf diesem heißen Typen zu sitzen. Das mochte ich gar nicht“, sagte die sie.

Kate Moss mochte ihren Busen nicht

Moss hatte ferner Probleme mit ihrem Busen. „Ich kam danach zwei Wochen lang nicht aus dem Bett. Ich dachte, ich würde sterben. Ich ging zum Arzt und der verschrieb mir Valium. Ihre damalige Fotografin Francesca Sorrenti warnte die jedoch: „Nimm das bloß nicht. Ich hatte bloß Beklemmungszustände.“

Heut ist Moss der Meinung, dass Models emotionalem Beistand bekommen sollten: „Es kümmert sich niemand um deine psychische Gesundheit. Da herrscht enormer Druck.“

Hollywood-Star Johnny Depp, mit dem die 38-Jährige von 1994 bis 1998 liiert war, ist sie inzwischen für seine damalige Unterstützung dankbar. „Es gibt niemanden, der wirklich jemals in der Lage war, sich um mich zu kümmern", gesteht Moss. „Johnny hat das eine Weile lang getan. Ich glaubte ihm das, was er sagte.“ Unter der Trennung litt sie deshalb anschließend auch lange. „Es war ein Albtraum. Ich weinte jahrelang.“