Die Air-Berlin-Maschine mit der Flugnummer AB 7557 von Palma de Mallorca nach Dortmund musste am Donnerstagvormittag zum Startflughafen auf Mallorca zurückkehren. Grund dafür war ein Vogelschlag innerhalb eines Triebwerkes.
Von der Umkehr des Fluges waren 109 Passagiere betroffen. Sie werden über den Tag verteilt auf verschiedene Flüge nach Deutschland umgebucht. Dabei werden einige Gäste auch nach Düsseldorf und Münster geflogen und von dort aus nach Dortmund gebracht. Nach Angaben der Sprecherin sollen die letzten Fluggäste bis zum späten Nachmittag Mallorca verlassen haben. Es habe aber auch Passagiere gegeben, die einen Flug am Freitagvormittag bevorzugen. Sie wurden entsprechend umgebucht.
Anders, als spanische Medien berichteten, fing weder das Triebwerk Feuer, noch gab es eine Rauchentwicklung. Nach Aussagen einer Sprecherin der deutschen Fluggesellschaft verlief die Landung regulär. Der Pilot musste keine Notlandung machen. Zu keinem Zeitpunkt bestand für die Gäste eine Gefahr, hieß es.
Das Flugzeug wird derzeit in Palma einer technischen Prüfung unterzogen.
ag


