Die bislang höchsten Temperaturen in diesem Jahr in Deutschland haben Wetterexperten in Nordrhein-Westfalen gemessen. Heißester Ort war laut Wetterdienst Meteomedia Krefeld mit 37,3 Grad. Aber auch in Niedersachsen wurde es sehr warm. So stoppte das Quecksilber in Nordhorn erst bei 36,1 Grad.
An der Küste war es nicht viel kühler. Auf den Ostfriesischen Inseln herrschten am Freitag Mallorca-Verhältnisse. Auf Langeoog wurden etwa 33,6 Grad, auf Borkum 32,5 Grad gemessen. „Damit war es dort ähnlich heiß wie beispielsweise zur gleichen Zeit an der Costa Brava“, sagte ein Meteomedia-Sprecher in Bochum.
Für Samstag werden mancherorts erneut 37 Grad erwartet. Hitzeschwerpunkte lägen dann in Ostwestfalen, Südniedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz. In der Westhälfte und der Mitte Deutschlands werde es tropisch schwül. „Nachmittags und abends entladen sich im Westen und Südwesten (...) möglicherweise heftige Gewitter“, hieß es. Der Wetterdienst warnte vor Unwettern.
Am Wochenanfang werde die Hitze nach Wärmegewittern nur kurzzeitig abflachen. „Schon zur Wochenmitte droht eine neue Hitzewelle mit Höchstwerten von 33 bis 38 Grad.“ Die Großwetterlage scheine sich auf eine länger andauernde hochsommerliche Witterung einzupendeln, so der Sprecher.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) bestätigte den Hitzerekord des Jahres. Am größten war nach DWD-Angaben die Hitze entlang des Rheins: 35 Grad maßen die Meteorologen bereits um 16 Uhr in Mannheim und Kleve. In Hamburg kletterte das Thermometer auf 34,1 Grad, in Berlin auf 32 Grad. Unter 30 Grad blieb es auf den Bergen.
dpa/kami





