Herthas Bundesliga-Mannschaft ist eine Mischung aus erfahrenen Spielern und Talenten. "Meine Philosophie ist, dem Nachwuchs eine Chance zu geben. Das gilt aber nur, wenn auch die Leistung stimmt", sagt Falko Götz. In der kommenden Saison will der Trainer den jungen Spielern Christopher Samba (21), Pascal Bieler (19), Kevin Boateng (18), Ashkan Dejagah (19) und Solomon Okoronkwo (18) eine Chance geben.

Samba kämpft um eine Position in der Innenverteidigung, sieht sich dort aber mit den erfahrenen Josip Simunic und Dick van Burik harter Konkurrenz ausgesetzt. Zudem hat auf dieser Position Alexander Madlung bereits sehr gute Leistungen im Hertha-Trikot abgeliefert. In den Testspielen unterliefen Samba einige kapitale Fehler, die den Trainer daran zweifeln lassen, ob der Franzose dem Druck standhalten kann.

Im Trainingslager fehlten Bieler, Boateng und Dejagah, die bei der U 19-EM in Nordirland spielten. Bieler, ein Ur-Berliner, der beim SC Tegel das Fußballspielen erlernte, könnte in der Abwehr helfen. Boateng, ebenfalls in Berlin geboren und von den Reinickendorfer Füchsen zu Hertha gewechselt, gilt als talentierter Mittelfeldspieler. Und der in Teheran geborene Dejagah ist ein Stürmer mit viel Potential. Er stand bereits im vergangenen Jahr im Bundesliga-Kader, kam aber nur am ersten Spieltag gegen den VfL Bochum zum Einsatz. In der 85. Minute wurde er für Gilberto eingewechselt. Tore konnte er nur für die Hertha-Amateure in der Regionalliga schießen. In 22 Spielen traf er sechsmal.

Als Hoffnung im Sturm gilt auch Solomon Okoronkwo aus Nigeria, der mit 18 Jahren bei den Profis spielberechtigt wäre. Es fehlt allerdings der internationale Freigabeschein, den der nigerianische Fußballverband wegen Vertragsstreitigkeiten verweigert. Zudem mißfällt Trainer Götz der Jähzorn des Angreifers.

Die jungen Spieler werden es allesamt schwer haben, sich gegen die erfahrenen Profis durchzusetzen. Wie es geht, zeigt der 21jährige Malik Fathi, der sich auf der linken Verteidigerposition einen Stammplatz erkämpft hat. Mit Simunic, van Burik und Kapitän Arne Friedrich bildet er die Abwehr, der Trainer Götz derzeit sein Vertrauen schenkt. Gesetzt sind auch der derzeit am Ellenbogen verletzte Christian Fiedler (Tor), der türkische Spielmacher Yildiray Bastürk, die Brasilianer Marcelinho und Gilberto sowie der Kroate Niko Kovac (alle Mittelfeld).