Mailbox-Affäre

Christian Wulff lehnt Veröffentlichung von Anruf ab

| Lesedauer: 2 Minuten

Foto: dpa/picture alliance / dpa

"Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann hat Christian Wulff aufgefordert, der Veröffentlichung seines umstrittenen Anrufes zuzustimmen. Der Bundespräsident lehnte ab.

Bundespräsident Christian Wulff hat die Veröffentlichung des umstrittenen Telefon-Anrufs bei "Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann abgelehnt. Wulff erklärte am Donnerstag, er wolle es bei der persönlichen Entschuldigung bei Diekmann belassen.

"Die in einer außergewöhnlich emotionalen Situation gesprochenen Worte waren ausschließlich für Sie und für sonst niemanden bestimmt“, schrieb Wulff an Diekmann. „Dabei sollte es aus meiner Sicht bleiben.“ Es erstaune ihn daher, dass Teile der Mailbox-Nachricht „über andere Presseorgane den Weg in die Öffentlichkeit gefunden“ hätten.

>>> Christian Wulffs Antwort an Kai Diekmann im Wortlaut

Zuvor hatte "Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann Wulff aufgerufen, einer Veröffentlichung des Wortlauts seines Sprachmailbox-Anrufes zuzustimmen .

Zugleich reagierte Diekmann am Donnerstag in dem öffentlichen Brief „mit Verwunderung“ auf Wulffs Aussagen im Fernsehinterview vom Mittwochabend. Dort hatte der Bundespräsident gesagt, es sei bei dem Anruf nicht darum gegangen, die Berichterstattung zu seinem umstrittenen Hauskredit zu verhindern, sondern nur um einen Tag zu verschieben.

Um Missverständnisse auszuräumen, halte die „Bild“-Zeitung es für notwendig, den Wortlaut der Nachricht zu veröffentlichen, schreibt Diekmann. Sie wolle dies aber nicht ohne Wulffs Zustimmung tun und bitte daher „im Sinne der von Ihnen angesprochenen Transparenz“ um das Einverständnis.

Diekmann erläuterte, die „Bild“-Zeitung habe der Frage eines Aufschubs schon einmal entsprochen. Am 11. Dezember habe die Zeitung Wulff einen Fragenkatalog zum umstrittenen Kredit übermittelt. Das Bundespräsidialamt habe die Antworten in Absprache mit der Zeitung einen Tag später übermittelt, aber die Antworten kurz vor Redaktionsschluss „zu unserer Überraschung“ zurückgezogen.

Den entsprechenden E-Mail-Verkehr mit dem damaligen Wulff-Sprecher Olaf Glaeseker fügte Diekmann dem Brief bei.

Wulff hatte im gemeinsamen Fernsehinterview von ARD und ZDF gesagt, der Anruf bei „Bild“-Chefredakteur Diekmann tue ihm leid, das sei ein „schwerer Fehler“ gewesen. Er habe aber die Berichterstattung nicht verhindern wollen, sondern nur darum gebeten, sie um einen Tag zu verschieben, „damit man darüber reden kann, damit sie sachgemäß ausfallen kann“.

Wulff befand sich auf einer Auslandsreise in der Golfregion, als die „Bild“-Zeitung am 13. Dezember erstmals über seinen umstrittenen Privatkredit berichtet hatte. Wulff hatte 2008 als niedersächsischer Ministerpräsident von dem befreundeten Unternehmerpaar Egon und Edith Geerkens einen Kredit von 500.000 Euro erhalten.

Am Tag nach dem Interview von Bundespräsident Wulff hatten dessen Anwälte eine sechsseitige Erklärung zu den Medienanfragen in der Kreditaffäre ins Netz gestellt. Die Kanzlei Redeker Sellner Dahs veröffentlichte dazu am Donnerstag eine „rechtliche Bewertung“, wonach kein Verstoß gegen das niedersächsische Ministergesetz vorliege. Das pdf-Dokument findet sich hier .

( dpa/AFP/epd/Reuters/mim )

Neueste Politik Videos

Neueste Politik Videos