Neuer FDP-Generalsekretär

Patrick Döring wird Nachfolger von Lindner

Der bisherige FDP-Schatzmeister Patrick Döring wird neuer Generalsekretär der Liberalen. Parteichef Philipp Rösler will den 39-jährigen am Abend als Nachfolger von Christian Lindner vorschlagen.

Foto: REUTERS

Der bisherige FDP-Schatzmeister Patrick Döring wird neuer Generalsekretär der Liberalen. Noch am Mittwoch wollte Parteichef Philipp Rösler seine mit den Landesverbänden abgestimmte Entscheidung verkünden, war aus Parteikreisen zu erfahren. Döring tritt die Nachfolge von Christian Lindner an. Dieser war am Vormittag nach zwei Jahren im Amt überraschend zurückgetreten.

Rösler hatte zuvor auf einer Pressekonferenz in Berlin gesagt, er wolle zügig eine Entscheidung treffen.

Rösler bedauerte den Rücktritt Lindners und dankte ihm für dessen „hervorragende“ Arbeit im Namen aller Parteimitglieder. Lindner habe sich große Verdienste erworben und die FDP durch die Arbeit am Grundsatzprogramm inhaltlich vorangebracht.

Mit dem Mitgliederentscheid gebe es am Freitag klare inhaltliche Positionierung der Partei. Das gebe der FDP die Chance, danach mit dem notwendigen Zusammenhalt nach vorn zu schauen, sagte Rösler. Er fügte hinzu: „Ich bin fest davon überzeugt, dass es gelingen wird, mit all unseres 65.000 Mitgliedern, mit dem notwendigen Mut und der Zuversicht in das Jahr 2012 hineinzugehen.“

Mehr in Kürze