Professoren von Ugandas Makerere-Universität wollen dem Präsidenten des Landes, Yoweri Museveni, gerichtlich die Vermarktung eines traditionellen Volksliedes als Rap-Song verbieten. Das 65 Jahre alte Staatsoberhaupt hatte mit einer Rap-Version eines alten Hirten-Liedes während des Wahlkampfes für Aufsehen gesorgt. Dabei griff er bei einer Veranstaltung vor Tausenden jungen Leuten zum Mikrofon.

Seitdem wurde Musevenis Version von „Mpa Enkoni“ (Gebt mir den Stab) im Internet verbreitet. In Uganda ist sie bereits ein beliebter Handy-Klingelton. Der rappende Präsident, der sich im Februar um eine vierte Amtszeit bewirbt, will sich nun die Rechte an dem Song sichern – und damit die Tantiemen vom Verkauf.

„Das geht vor Gericht“, sagte Geschichtsprofessor Deo Katono von der Makerere-Universität. Das Lied sei ein gemeinsames kulturelles Erbe, das Museveni nicht gehöre. "Er hat sich das unter den Nagel gerissen, und dagegen werden wir angehen.“

dpa/jw