Staatsballet

Berlins neue Primaballerina eröffnet die Saison

Ballettchef Vladimir Malakhov umgibt sich mit einer kleinen Schar hervorragender Tänzerinnen. Eine von ihnen ist die Mexikanerin Elisa Carrillo Cabrera. Sie wurde zur Ersten Solotänzerin befördert und tanzt in der Eröffnungsgala.

Foto: M. Lengemann

Der Staatspräsident hat ihr gratuliert, das Kulturministerium sie öffentlich präsentiert. In Mexiko war ihre Berliner Beförderung zur Primaballerina eine große Nachricht. „Ich bin die erste Mexikanerin, die es in einer der großen Ballettkompagnien der Welt so weit gebracht hat“, erklärt Elisa Carrillo Cabrera voller Stolz: „In Mexiko mit seinen Drogen- und Bandenproblemen freuen sich die Leute über jede gute Nachricht.“ Sie ist mit Komplimenten und Glückwünschen überschüttet worden. „Für mich hat sich ein Traum erfüllt“, sagt der frisch gekürte Tanzstar. Die Berliner Kulturpolitiker haben sich dagegen bislang mit Gratulationen zurückgehalten. Die Stadt ist verwöhnt mit Spitzentänzern, und es wird auch immer schwieriger, den Mythos der romantisch-launischen Tanzdiva, um die sich alle reißen und die sich alles erlauben kann, zu pflegen. Traditionell ist die Primaballerina die erste (ital. prima) Solistin, die führende Tänzerin (ballerina) einer Aufführung oder einer Kompagnie. Heutzutage geht alles viel pragmatischer, arbeitsteiliger zu, laut Vertrag ist Elisa Carrillo Cabrera Erste Solotänzerin des Staatsballetts Berlin. Bei der Gala zur Eröffnung der Saison am Mittwoch in der Deutschen Oper gibt sie ihren Einstand in der neuen Funktion – und tanzt ein Pas de deux mit ihrem Chef Vladimir Malakhov. Die Mexikanerin ist eine rundum schöne und stolze Frau. „Eine Frau mit 30 weiß, was sie will“, sagt sie irgendwann im Gespräch. Und verschenkt ein Lächeln, nach dem sich viele Männer verzehren würden.

Vladimir Malakhovs Pragmatismus

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Auf den Leib geschneidert

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Gutes Beispiel für junge Tänzer

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