Opernpremiere

Regisseur Cassiers erschafft Wagners Götterwelt

Am Sonntag feiert die "Walküre" Premiere am Schiller-Theater. Der belgische Regisseur Guy Cassiers zeigt darin den antiken Vater-Tochter-Konflikt. Als Architektur-Fan will er Wagners Idee des Gesamtkunstwerks realisieren.

Er ist ein Außenseiter zweifellos, andere Opernregisseure sind hemdsärmliger. Der Belgier Guy Cassiers, der Wagners vierteiligen „Ring des Nibelungen“ in Mailand und Berlin inszeniert und dessen „Walküre“ am Sonntag im Schiller-Theater Premiere hat, ist keiner, der sich in den Mittelpunkt drängt. Bei dieser Großproduktion ist er der schweigsame Mann hinter Dirigent Daniel Barenboim, hinter den Sängern, hinter unerklärlichen Bühnenbildern mitsamt Tänzern und Holographien. Wer war noch mal der Regisseur? wird manch einer fragen. Bislang hat sich Cassiers, Jahrgang 1960, kaum öffentlich geäußert, es gibt nur wenige Fotos von ihm. Im Gespräch mit ihm kann es schnell zu Missverständnissen kommen, denn der flämische Intellektuelle ist eigenen Begriffsdefinitionen verpflichtet. Wenn Cassiers über einen Raum spricht, dann reflektiert er über die Stimmungen darin, über seine eigenen Gefühle in diesem Raum. Ein Beispiel. Der Regisseur ist gerne in Berlin, weil er hier einen offenen, herzlichen Raum verspüre, wie es ihn nur in den Achtzigern in New York gab. Er fühle, sagt er, dass in Berlin eine junge Generation die Stadt mit ihrer Energie übernehme.

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Gesamtkunstwerk für den Kopf

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Ein neues Universum geschaffen

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