Der Frühling ist da. Noch gibt es den Winterkabeljau. Markus Semmler, einstiger Sternekoch und heute Kulinarischer Botschafter der KPM, kreiert deshalb Skreifilet mit grünem Spargel, Kirschtomatenfond, Ziegenquark und Bärlauch.
Genießen in Berlin – die besten Restaurants, die neusten Trends:
- Der Newsletter: Abonnieren Sie hier den kostenlosen wöchentlichen Newsletter „Genießen in Berlin“
- Genießen in Berlin: Hier finden Sie die bislang erschienenen Newsletter
- Neue Restaurants, neue Küchenchefs: Alle Berichte aus der Berliner Gastronomie
- Schlemmen in fünf Gängen: Das aktuelle Morgenpost-Menü finden Sie hier
- Cocktail oder Wein: Hier geht es zum aktuellen Morgenpost-Tasting
- Auf den Teller geschaut: Die neusten Restaurant-Kritiken
- Unter 25 Euro: Wo Sie gut und günstig essen gehen können
- Für Hobbyköche: Die Rezepte der Woche von Berliner Spitzenköchen
- Die Lieblingsorte: Hier können Sie abstimmen
Zutaten (für 4 Personen):
680 g Skreifilet oder Kabeljaufilet
12 Stangen grüner Spargel
500 g Kirschtomaten
2 Schalotten
2 Bund Bärlauch
1 große Chilischote (mild)
1 Knoblauchzehe
250 g Ziegenquark
2 EL Olivenöl
1 Zitrone
Meersalz aus der Mühle
Jetzt den Newsletter „Genießen in Berlin“ abonnieren
Morgenpost-Menü, Morgenpost-Tasting, neue Restaurants: Alexander Uhl entführt Sie jeden Samstag mit seinem kostenlosen Newsletter „Genießen in Berlin“ in die Welt der Berliner Gastronomie – einfach hier anmelden!

Zubereitung:
Zum Start die Skreifilets großzügig mit Zitrone und Meersalz würzen und mindestens eine Stunde ziehen lassen.
Schalotten, Knoblauchzehe und die Chilischote fein schneiden und in Olivenöl anschwitzen. Kirschtomaten halbieren, zugeben, mit Wasser bedecken, leicht köcheln lassen und mit Salz abschmecken. Dann durch ein feines Sieb passieren, etwas reduzieren.
Den Bärlauch kurz blanchieren, in Eiswasser abschrecken und fein pürieren. Mit Olivenöl bedecken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Skreifilets auf der Haut langsam bei milder Hitze garen, sodass die Haut knusprig wird und der Fisch nach oben durchzieht, kurz vor dem Garpunkt umdrehen.
Den Spargel am unteren Ende schälen, in Olivenöl schön braun anbraten und mit Salz würzen.
Den Spargel auf den Teller legen, drei Nocken Ziegenquark dazugeben und mit dem Kirschtomatenfond angießen. Skreifilet aufsetzen und zum Schluss mit dem Bärlauchöl nappieren.



