Unter 20 Euro

Himmlische Speisen an der Passauer Straße in Charlottenburg

Die „Brasserie Colette“ des Berliner Sternekochs Tim Raue überzeugt auf ganzer Linie: Grandioses Ambiente und exzellente Küche.

Unter 20 Euro im Colette

Unter 20 Euro im Colette

Foto: Franz Michael Rohm

Charlottenburg.  Tim Raue ist so etwas wie der Triathlet unter den Berliner Sterneköchen. Nicht etwa, dass er sich mit seinem asiatisch inspirierten Zwei-Sterne-Restaurant in Kreuzberg zufrieden gibt. Das übrigens wurde vor kurzem unter die weltbesten 50 Restaurants gewählt. Nein, er setzt außerdem noch Akzente an alten Wirkungsstätten wie dem „Sra Bua“ im Adlon Komplex und experimentiert mit einem avantgardistisch-urban eingerichteten „Soup Populaire“ in einer ehemaligen Brauerei in Prenzlauer Berg. Jüngster Coup ist die Bespielung der „Brasserie Colette“ in der Passauer Straße. In diesem luxuriösen Ruhesitz kochte vor fast zwanzig Jahren Berlins Sternekoch Siegfried Rockendorf in biederem Weiß.

Da ist das 60-Sitzplätze-Restaurant ein ganz anderer Wurf. Alleine die Einrichtung ist ein grandioses Erlebnis. Vintage-Bistrogestühl auf dunklem Eichenparkett im rechten Teil, senffarbener Kachelboden mit Holzbänken aus alten Pariser Metrowagen im anderen, dazu die dezente Eleganz felsgrauer Wände und großer Spiegelflächen. Großzügig, leger und sehr stilvoll ist das. Der Service agiert mit enormer Professionalität, man merkt die Sterneschule.

Abends ist unter 20 Euro nix zu wollen, mittags unter der Woche schon. Zwei Gänge kosten 18 Euro, allerdings kommen dann noch zwei Euro für Couvert dazu, ganz im Brasserie-Stil. Zum Baguette gibt es eine mit Zitrone aufgeschlagene Braune Butter. Die in Himbeeressig eingelegten Pickles sind lecker, können aber den anschließenden Gang sauer überdecken. Vor allem, wenn so Mildes wie Spargelsalat mit Mango der erste Gang ist. Wunderbar fein balanciert, grandios gearbeitet. Noch besser war die gegrillte Artischocke mit weißen Bohnen und Estragon-Knollensellerie-Püree. Genial.

Brasserie Colette Passauer Straße 5-7, Wilmersdorf, Tel. 21 99 21 74, Mi.-So. 12-15 Uhr u. 18-23 Uhr, www.brasseriecolette.de