Kalorienbilanz

Ausdauer- und Krafttraining – Abnehmen durch Sport

Natürlich hilft Ihnen Sport beim Abnehmen. Durch Sport nehmen Sie aber nicht automatisch schneller ab, dafür gesünder. Wer Gewicht verlieren will, muss ein Kaloriendefizit herstellen.

Eine Zauberformel zum Abnehmen gibt es nicht. Sport allein reicht nicht aus. Wenn Sie Gewicht verlieren wollen, müssen sich nicht nur mehr bewegen, sondern auch weniger essen. Nur beides in Kombination hilft Ihnen, dauerhaft abzunehmen. Wenn Sie sich den überhöhten Konsum von Chips und Schokolade damit schönreden, auch zu joggen, haben Sie ein Problem.

Denn wenn Sie den Kalorienverbrauch durch Sport falsch einschätzen, können Sie sogar zu- statt abnehmen. Geraten Sie nicht in die Gedankenfalle: „Ich treibe doch Sport, also kann ich auch essen, was ich will.“ Um tatsächlich abzunehmen müssen Sie eine negative Kalorienbilanz erreichen. Eine durchschnittliche Frau mittleren Alters hat einen Grundumsatz von etwa 2100 Kilokalorien.

Bei Männern sind es etwa 2500. Der exakte Grundumsatz ist zusätzlich von Ihrem Gewicht abhängig. Grundumsatz bedeutet, dass Ihr Körper diese Kalorienmenge benötigt, um seine Grundfunktionen wie Atmen, etc. aufrecht zu erhalten. Nehmen Sie längere Zeit weniger Kalorien zu sich, als Sie für den Grundumsatz brauchen, besteht die Gefahr de JoJo-Effekts, sobald Sie damit wieder aufhören. Das ist der Grund, warum die meisten Diäten scheitern.

Sport sorgt für ein Minus auf dem Kalorienkonto

Jetzt kommt die Bewegung ins Spiel. Wenn Sie am Tag nicht mehr als Ihren Grundumsatz zu sich nehmen, nehmen Sie nicht zu. Aber auch nicht ab. Sobald Sie sich aber bewegen, sorgen Sie für einen erhöhten Kalorienverbrauch. Das ist der sogenannte Leistungsumsatz.

Die Differenz zwischen Grund- und Leistungsumsatz ist das, was eine Gewichtsabnahme verursacht. Jede körperliche Aktivität schafft ein kleineres oder größeres Minus auf Ihrem Kalorienkonto. Wichtig ist, dass Sie sich hinterher für die gelaufenen Kilometer nicht mit einem Stück Torte belohnen, sonst torpedieren Sie Ihren Erfolg selbst. Haben Sie Ihr Wunschgewicht erreicht, hilft Ihnen der Sport, Ihr Gewicht zu halten.

Mehr Informationen zu Fitness, Sport und Ernährung bietet das Gesundheitsportal Lifeline. Quelle: lifeline.de