Etwas unscheinbar sieht er aus, der graue Klotz auf dem Hinterhof an der Bouchéstraße 74. Für den Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi Treptow ist der Neubau jedoch von großer Bedeutung. Am 26. September eröffnen Cabuwazi und das Institut für Zirkustherapie Alegria vor Ort ihre neue Leichtbauhalle. „Ein langjähriges Gemeinschaftsprojekt ist erfolgreich abgeschlossen“, heißt es dazu in einer Mitteilung.

„Die neue Leichtbauhalle ist weit mehr als ein zusätzliches Gebäude. Sie schafft dringend benötigte Trainings- und Therapieräume und sichert die Zukunft wichtiger Angebote für Kinder und Jugendliche in Treptow und ganz Berlin“, erklärt eine Sprecherin. Möglich wurde das Bauvorhaben unter anderem durch die Förderung des Landes Berlin aus Lottomitteln.

Cabuwazi Treptow: Das bringt die neue Leichtbauhalle dem Zirkus

In den vergangenen Jahren hätten steigende Baukosten, Verzögerungen beim Bau und der Verlust bisheriger Räume durch notwendige Sanierungsmaßnahmen beide Einrichtungen vor große Herausforderungen gestellt. Die Fertigstellung der Halle bedeutet für Alegria nun den langfristigen Erhalt des zirkustherapeutischen Angebots. Rund 70 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 21 Jahren erhalten dort weiterhin Unterstützung für ihre seelische Gesundheit. Sie sollen durch die Angebote ihr Selbstvertrauen stärken und soziale sowie emotionale Kompetenzen entwickeln.

Auch interessant

„Auch Cabuwazi Treptow gewinnt dringend benötigte Kapazitäten für Trainings, Schulprojektwochen, Ferienprogramme und die Trapezgruppe. Die Halle wird ein Ort sein, an dem Kinder und Jugendliche ihre Talente entdecken, Gemeinschaft erleben und über sich hinauswachsen können“, teilt der Zirkus mit.

So soll der Standort in Zukunft weiterentwickelt werden

Neben der neuen Leichtbauhalle stehen in Treptow weiterhin das Showzelt und das Minizelt zur Verfügung. Zusätzlich soll noch ein weiterer Außenbereich als Trainingsort entstehen. Zugleich wird der Standort schrittweise so barrierefrei wie möglich gestaltet. Ein neuer barrierefreier Zugang zur Halle wurde bereits eingerichtet. Anlass dafür war unter anderem die Sanierung der angrenzenden Schule, wodurch die bisherige Betonfläche entfernt beziehungsweise gesperrt wurde.

Neue Leichtbauhalle beim Zirkus Cabuwazi Treptow und dem Institut für Zirkustherapie Alegria
Die Leichtbauhalle wird am 26. September bei einem Tag der offenen Zelte feierlich eröffnet.© Christian Kürten | Christian Kürten

Die Besonderheit des Standorts sei, dass dort in Zukunft Zirkuspädagogik und Zirkustherapie noch enger zusammenkommen. „Neben den bereits bestehenden Angeboten soll die neue Halle perspektivisch auch für externe Kooperationen geöffnet werden“, erklärt eine Sprecherin. Denkbar seien beispielsweise Kooperationen mit lokalen Vereinen, Kulturinitiativen und Jugendgruppen, Workshops und Projektangebote, zusätzliche Schulkooperationen, Eltern-Kind- und generationsübergreifende Angebote, externe Kursangebote wie Tanz, Theater oder Yoga sowie Veranstaltungen. Ein Teil dieser Nutzungsmöglichkeiten befinde sich noch in der konkreten Planung.

Finanzierung auch weiterhin eine Herausforderung

Eine große Herausforderung bleibt weiterhin die Finanzierung. Neben der Förderung des Landes Berlin aus Lottomitteln hat es auch eine Spende der Stiftung „Bild hilft“ gegeben. Cabuwazi muss dennoch mehr als die Hälfte der Baukosten selbst tragen und ist dafür dringend auf Spenden angewiesen.

Weitere Themen aus Treptow-Köpenick:

Die Leichtbauhalle wird am Samstag, 26. September, von 14.30 bis 18 Uhr feierlich eröffnet. Dazu gibt es vor Ort einen Tag der offenen Zelte, kostenlos und ohne Anmeldung. Besucher erwartet dabei ein Programm aus Mitmachzirkus, Zirkusvorführung, Einblicken in die therapeutische Arbeit von Alegria sowie eine Diskussionsrunde zum Thema „psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“.