Baustart

Protest gegen Dresdner Bahn: Die Mauer von Lichtenrade

Nach dem Baustart der Trasse zieht die Bürgerinitiative vor das Bundesverfassungsgericht. Sie fordert weiter eine Tunnellösung.

Bürgerinitiative Lichtenrade-Dresdner Bahn protestiert: (v.l.) Gerd Jenke, Petra Preuß, Helmuth Schröter, Klaus Roesler.

Bürgerinitiative Lichtenrade-Dresdner Bahn protestiert: (v.l.) Gerd Jenke, Petra Preuß, Helmuth Schröter, Klaus Roesler.

Foto: Maurizio Gambarini

Berlin. Seit 20 Jahren kämpfen Lichtenrader Bürger schon dagegen, dass die künftige Trasse der Dresdner Bahn ihren Ortsteil zerschneidet und mit meterhohen Schallschutzwänden wieder einen neue Mauer im äußersten Süden Berlins aufgebaut wird. Dennoch konnten sie den offiziellen Baustart am Bahnübergang Wolzinger Zeile nicht verhindern. Am Dienstag startete die Deutsche Bahn mit dem Wiederaufbau der Dresdner Bahn.

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Einmal im Jahr ist Mitgliederversammlung

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Bahnhofstraße ab Mai nur noch einspurig befahrbar

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