Aktivisten haben auf ein Tesla-Geschäft in Reinickendorf eine Farbattacke verübt. Zwei Frauen sprühten am Montagvormittag blaue Farbe auf den Eingang und die Fassade des Ladens im Norden Berlins, wie ein Polizeisprecher sagte. Auch sechs ausgestellte Autos wurden getroffen. 

Die Gruppe Neue Generation teilte dazu mit, man habe die Farbe Blau als „Anspielung auf Elon Musks faschistische Einstellung und seine Wahlkampfhilfe für die AfD“ gewählt. Zum Sprühen habe man umgebaute Feuerlöscher benutzt. Die Neue Generation nannte sich in der Vergangenheit Letzte Generation. 

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Spray-Attacke auf Tesla-Geschäft: Ermittlungen gegen zwei Frauen 

Laut Polizei wurden die beiden Frauen im Alter von 28 und 44 Jahren kurzzeitig festgenommen, um ihre Identitäten festzustellen. Ermittelt werde nun wegen Sachbeschädigung. 

Am Samstag hatten vor dem Geschäft und an anderen Orten Demonstranten gegen den US-Autokonzern Tesla von Multimilliardär Elon Musk protestiert. Anlass war ein internationaler Aktionstag gegen Tesla als Reaktion auf Musks Beteiligung an der Regierung von US-Präsident Donald Trump.

dpa/dw