Die Berliner Morgenpost ist seit dem vergangenen Jahr Namenssponsor von Deutschlands schnellstem Citylauf. Der Berliner Morgenpost Great 10K zieht über die Hauptstadt hinaus Menschen an, die schnelle Zeiten rennen oder einfach die Strecke durch die City West, mit Abstecher in den Zoo, genießen wollen. Und für 40 Leserinnen und Leser gibt es jetzt eine besondere Möglichkeit: ins Morgenpost-Laufteam zu kommen und sich so mit einem Coach auf das Event am 11. Oktober vorzubereiten. Bewerben können sich Anfänger genauso wie fortgeschrittene Läufer.

Montag bis Samstag
Morgenpost der Chefredaktion
Die ersten News des Tages – direkt von der Chefredaktion. Montag bis Samstag um 6:30 Uhr.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Das Training des Laufteams übernimmt Benjamin Schalanda, der Gründer und Head Coach des Berlin Track Clubs ist. Schalanda ist als Trainer erfahren und betreut nationale und internationale Athletinnen und Athleten, die schon bei Deutschen Meisterschaften oder sogar Olympischen Spielen, unter anderem in Tokio, gestartet sind. Sein Fokus, so beschreibt er es selbst, liegt dabei auf der individuellen Entwicklung und dem nachhaltigen Erfolg der Sportlerinnen und Sportler, und zwar unabhängig vom Leistungsniveau. Dabei profitiert er auch von seiner weiteren Berufserfahrung. Vor der Tätigkeit als Coach hat Schalanda in der Sporttherapie gearbeitet und war in der Projektleitung beim Berlin-Marathon tätig.
Coach vom Berlin Track Club bereitet das Laufteam vor
Zum Auftakt findet für das Laufteam am 6. Juni von 9 bis 15 Uhr ein Workshop im Berliner Olympiapark statt. Besprochen werden dort Themen wie Lauftechnik und Laufökonomie, Coach Benjamin Schalanda gibt den Teilnehmern beispielsweise Tipps für einen effizienteren Laufstil. Im Praxisteil geht es unter anderem um das richtige Warm-up, aber auch den wichtigen, und manchmal vernachlässigten, Part der Regeneration nach dem Laufen. Zum Abschluss gibt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen und Inspiration dazu, wie das Training in den kommenden Monaten bis zum Event gestaltet werden kann.
Mehr zum Thema Laufen in Berlin
- Neue Zahlen: Überall nur schlechte Nachrichten? Der Laufsport liefert fünf gute
- Laufen in Berlin: Warum es besonders ist – aber manches auch richtig nervt
- Trainer: Laufcoach über Fehler vor dem Rennen – „Sensible Phase“
- Berlins schönste Laufstrecken: Sieben Tipps für besondere Routen
Wobei das Laufteam auch dann nicht alleingelassen, sondern regelmäßig begleitet wird. So sollen alle möglichst optimal vorbereitet beim Berliner Morgenpost Great 10K an der Startlinie stehen. Dabei haben Mitglieder des Laufteams die Wahl, ob sie über die 10-Kilometer-Distanz oder die 4,2 Kilometer lange Kurzstrecke starten wollen. Im Gewinn ist außerdem das diesjährige Eventshirt enthalten.
Laufklub der Berliner Morgenpost trifft sich am 10. Mai
Um einen Platz im Laufkurs sowie beim Berliner Morgenpost Great 10K zu gewinnen, müssen Interessierte lediglich die Frage beantworten, warum sie Teil des Berliner-Morgenpost-Laufteams werden wollen. Unter morgenpost.de/laufteam finden Sie das Teilnahmeformular und alles zu den Teilnahmebedingungen und dem Datenschutz. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist der 17.05.2026, 23.59 Uhr.
Einen Eindruck davon, wie es ist, mit der Berliner Morgenpost zu laufen, vermittelt übrigens auch der Laufklub. Einmal im Monat treffen sich Chefredakteur Peter Schink und weitere Mitglieder der Redaktion mit Leserinnen und Lesern, um gemeinsam durch den Tiergarten zu joggen. Gelaufen wird jedes Mal eine etwa sechs Kilometer lange, aber wechselnde Runde. Der nächste Termin findet am Sonntag, 10. Mai, um 12 Uhr statt. Die Details zum Treffpunkt und zur Anmeldung stehen unter mrgnpst.de/10k-club.





