• Mann bedroht Freundin in Lichtenberg – und verursacht Wasserschaden
  • 15-Jährige knacken Carsharing-Auto und machen Spritztour
  • Auto in Kreuzberg in Brand gesteckt – Polizei sucht Zeugin per Foto
  • Taxi kollidiert mit BSR-Kehrmaschine in Neukölln
  • Autofahrer fährt beim Abbiegen in Kreuzberg Vater mit Kinder an

Hier finden Sie die aktuellen Meldungen von Polizei und Feuerwehr aus Berlin und Brandenburg im Newsblog. Die News vom Vortag lesen Sie hier.

Blaulicht-News aus Berlin und Brandenburg vom 27. Februar 2025: 15-Jährige knacken Carsharing-Auto und machen Spritztour

18.00 Uhr: Am Donnerstag hat die Polizei in Wilhelmstadt zwei Jugendliche nach einem Autodiebstahl festgenommen. Gegen 9 Uhr wollte ein Polizist des Abschnitts 23 eine Verkehrsordnungswidrigkeit in der Wilhelmstraße ahnden, da ein Autofahrer mit einem Carsharing-Auto dort im absoluten Halteverbot stand. Eine weitergehende Überprüfung ergab, dass der Fahrer erst 15 Jahre alt ist und somit auch keine Fahrerlaubnis haben kann. Zudem stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Start-Stopp-Knopf des Mietwagens herausgebrochen wurde und Kabel mit offenen Drähten im Fahrzeuginneren herausragten. Beim gleichaltrigen Beifahrer beschlagnahmten die Einsatzkräfte dazu mutmaßliches Tatwerkzeug. Weitergehende Ermittlungen bei der Mietwagenfirma ergab eine unberechtigte Türöffnung gegen 8:15 Uhr am Leubnitzer Weg und brachte die Fahrtstrecke bis zum Einsatzort ans Licht.

Die Einsatzkräfte nahmen die Tatverdächtigen fest und brachten sie in ein Polizeigewahrsam. Ihre Eltern wurden informiert und holten sie dort ab, nachdem die 15-Jährigen erkennungsdienstlich behandelt wurden. Die örtlich zuständige Kriminalpolizei führte eine Spurensicherung am entwendeten Auto sowie den beschlagnahmten mutmaßlichen Tatwerkzeugen durch. Anschließend wurde der VW einem Mitarbeiter der Mietwagenfirma übergeben. Ein Jugendkommissariat übernahm die weiteren noch andauernden Ermittlungen wegen schwerem Kraftfahrzeugdiebstahls und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Frau in Lichtenberg queerfeindlich beleidigt

17.17 Uhr: Eine Frau ist in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch vor einer Bar an der Frankfurter Allee in Lichtenberg aus einer fünfköpfigen Personengruppe heraus queerfeindlich beleidigt worden. Zudem wurde ihr Handy entwendet und zerstört. Den Vorfall zeigte sie am Donnerstag an. Der Staatsschutz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Seniorin verliert nach Schockanruf 220.000 Euro an Betrüger

16.36 Uhr: Betrüger haben eine Seniorin in Potsdam um Geld und Wertgegenstände im Wert von 220.000 Euro gebracht. Das teilte die Polizeidirektion West mit. Die Täter gaukelten der Frau am frühen Mittwochabend am Telefon vor, ihr Sohn habe einen tödlichen Unfall verursacht und benötige eine Kaution, um aus einer vermeintlichen Haft freizukommen.

Montag bis Samstag

Morgenpost der Chefredaktion

Die ersten News des Tages – direkt von der Chefredaktion. Montag bis Samstag um 6:30 Uhr.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Die Seniorin ging nach dem Gespräch zu einem vereinbarten Übergabeort in Babelsberg-Nord und gab laut Polizei Geld und Wertgegenstände im Wert von 220.000 Euro an einen unbekannten Mann. Erst danach meldete sich die Frau den Angaben zufolge bei ihrem Sohn, wodurch ihr der Betrug klar wurde. Die Polizei sucht Zeugen, die etwas zur Übergabe oder zu dem unbekannten Mann sagen können.

Kokain in Teakholz – Polizei fasst mutmaßliche Schmuggler

16.06 Uhr: Eine Bande von Drogenschmugglern soll Kokain in Balken aus Teakholz nach Deutschland gebracht haben. Drei Verdächtige wurden in Berlin von Spezialeinheiten der Polizei gefasst, drei weitere in Essen, wie die Polizei mitteilte. Einen ausführlichen Artikel lesen Sie hier.

Auch interessant

Polizei nimmt Sprayer in Westend fest

12.56 Uhr: Ein Mann hat in der vergangenen Nacht eine S-Bahn in Charlottenburg-Wilmersdorf besprüht. Die Bundespolizei erwischte den 23-Jährigen beim Sprayen in einer Zugbildungsanlage am Bahnhof Westend. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung gegen den Mann ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen die Einsatzkräfte den bisher polizeilich noch nicht in Erscheinung getretenen Mann auf freien Fuß.

Kabeldieb in Pankow festgenommen

12.06 Uhr: Die Bundespolizei hat am Mittwoch einen Kabeldieb in Pankow festgenommen. Gegen 20.30 Uhr hatten Zivilkräfte eine Person bemerkt, die sich auffällig mit einem Handwagen im Bereich eines alten Stellwerks nahe der Strecke in Berlin-Karow bewegte. Im weiteren Verlauf verließ er das Areal. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und stellten den Mann kurze Zeit später. Bei der Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte diverse Tatwerkzeuge sowie etwa 30 Meter geschnittenes Kabel im Handwagen. Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls und der Sachbeschädigung gegen den polizeibekannten Mann ein. Eine Vorführung bei einem Haftrichter ist am Donnerstag vorgesehen.

Auch interessant

Autofahrer fährt beim Abbiegen in Kreuzberg Vater mit Kinder an

11.58 Uhr: Ein Mann und seine zwei Kinder sind am Mittwoch in Kreuzberg von einem Autofahrer angefahren worden, der von der Ohlauer Straße nach links auf die Wiener Straße abgebogen war. Der 22-Jährigen rollte über den Fuß des 39-Jährigen und erfasste auch den neunjährigen Sohn sowie die dreijährige Tochter. Beide Kinder stürzten und erlitten einen Schock. Der Vater wurde mit dem Verdacht auf mehrere Knochenbrüche im Fuß in ein Krankenhaus gebracht. Das Verkehrsunfallkommissariat der Polizeidirektion 5 (City) führt die weiteren Ermittlungen.

Taxi kollidiert mit BSR-Kehrmaschine in Neukölln

11.21 Uhr: Zwei Männer sind am Mittwoch bei einem Unfall in Neukölln verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war ein Taxi-Fahrer gegen 14.15 Uhr trotz roter Ampel von der Grenzallee auf die A100 gefahren und war mit einer BSR-Kehrmaschine im Kreuzungsbereich kollidiert. Rettungskräfte brachten beide Fahrer mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Fahrgäste des Taxis blieben unverletzt. Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 5 (City).

Mann bedroht Freundin in Lichtenberg mit Messer – und verursacht Wasserschaden

11.17 Uhr: Die Polizei ist am Mittwoch zu einem Einsatz an die Guntherstraße in Lichtenberg ausgerückt. Dort hatte ein 33-Jähriger seine 24 Jahre alte Freundin gegen 16 Uhr mit einem Messer bedroht. Zudem hat der Verdächtige einen Wasserschaden in der Wohnung verursacht, weil er die Badewanne überlaufen ließ. Polizisten nahmen den verhaltensauffälligen Mann fest und brachten ihn in ein Krankenhaus. Dort wurde er in einer psychiatrischen Fachstation aufgenommen. Das örtliche Abschnittskommissariat übernahm die weiteren Ermittlungen

Auto in Kreuzberg in Brand gesteckt – Polizei sucht Zeugin per Foto

Diese Frau wird von der Polizei gesucht.
Diese Frau wird von der Polizei gesucht.© Polizei Berlin | Polizei Berlin

11.14 Uhr: Die Brandstiftung ereignete sich bereits am Jahresanfang. Das Landeskriminalamt der Polizei Berlin bittet jetzt mit der Veröffentlichung eines Fotos um Mithilfe bei der Suche nach einer Zeugin. Die bislang Unbekannte hielt sich am 1. Januar 2024 gegen 1 Uhr im Bereich der Kreuzberger Kreuzung Methfesselstraße Ecke Sixtusgarten in Begleitung zweier Männer auf. Gegen 3 Uhr in der gleichen Nacht setzten Unbekannte dort mit Brandbeschleunigern ein Fahrzeug in Brand. Von der Frau erhoffen sich die Ermittlerinnen und Ermittler nun weitere Informationen.

Hinweise nimmt das Landeskriminalamt in der Keithstraße 30 in 10787 Berlin-Tiergarten unter der Telefonnummer (030) 4664-912115 oder per E-Mail entgegen. Sie können Ihre Informationen auch an die Internetwache der Polizei Berlin oder jede andere Polizeidienststelle richten.

BM/dpa